Bundesamt pflanzt resistente Obstbäume mit prominentem Namen

Apfel, Süß- und Sauerkirsche beim Bundesamt in Braunschweig locken Bienen an

Datum: 29.03.2023

Am heutigen Mittwoch, den 29. März 2023, pflanzt der Präsident des Bundesamtes für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit (BVL) Friedel Cramer zusammen mit dem Leiter des JKI-Fachinstituts für Züchtungsforschung an Obst, Herrn Prof. Dr. Henryk Flachowsky, einen ganz besonderen Obstbaum am Sitz des BVL in Braunschweig: Der Bundespräsident a. D. Joachim Gauck ist Namenspate der neuen Apfelsorte.

Baumpflanzung am BVL-Dienstsitz Bundesallee 51 in Braunschweig Baumpflanzung am BVL-Dienstsitz Bundesallee 51 in Braunschweig BVL-Präsident Friedel Cramer (rechts) mit Prof. Dr. Henryk Flachowsky vom JKI bei der Baumpflanzung. Quelle: Weiß / BVL

„Ich freue mich, dass auf dem Campus von JKI und BVL in Braunschweig künftig auch Äpfel geerntet werden können. Ganz besonders freue ich mich, dass darunter auch die Apfelsorte ist, die meinen Namen trägt“, so der ehemalige Bundespräsident Joachim Gauck in seiner persönlichen Grußbotschaft anlässlich der Baumpflanzung. Weiter schreibt der Bundespräsident a. D.: „Ich weiß, dass die Zulassung von Pflanzenschutzmitteln zu den Aufgaben des BVL gehört. Dass Sie nun hier auf Ihrem Campus Obstbäume pflanzen, die mit weniger oder kaum Pflanzenschutzmitteln auskommen, hat eine hohe Symbolkraft. Ich würde mir wünschen, dass es gelingt mit resistenten Sorten, den Obstanbau so umzugestalten, dass wir auf einen Großteil dieser Mittel künftig verzichten können.“

Der Präsident des BVL, Friedel Cramer, betont: „Das BVL steht für die Zulassung von Pflanzenschutzmitteln, deren Auswirkungen auf den Naturhaushalt durch das Umweltbundesamt geprüft wurden. Die Nutzung moderner Anbaumethoden sowie der Anbau widerstandsfähiger Sorten wie der Apfelsorte GAUCK tragen dazu bei, die Anwendung von Pflanzenschutzmitteln zu verringern. Außerdem bieten wir damit Bestäubern, wie Bienen, in der Bundesallee an unserem Standort Braunschweig neue Nahrungsquellen.“

Seit vielen Jahren arbeitet das Institut für Züchtungsforschung an Obst des Julius Kühn-Instituts (JKI) bei verschiedenen Kulturen wie dem Apfel, der Birne sowie Süß- und Sauerkirschen daran, deren Resistenz, das heißt deren Widerstandsfähigkeit gegen Krankheiten und Schädlinge, zu verbessern. „Eine marktfähige Qualität zu produzieren, erfordert bei unseren Obstkulturen einen verhältnismäßig hohen Einsatz an Pflanzenschutzmitteln. Um diesen weiter reduzieren zu können, wird die Züchtung neuer resistenter Sorten in den nächsten Jahren in ihrer Bedeutung noch zunehmen“, so Prof. Dr. Henryk Flachowsky, Leiter des JKI-Fachinstituts.

Die Sorte Joachim Gauck ist sehr robust, seine Früchte haben eine ovale Form. Sie sind angenehm süß und besonders widerstandsfähig gegen Obstbaumkrankheiten wie Schorf und Feuerbrand und deshalb auch für Kleingärtner geeignet.

Hintergrund

Das Bundesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit (BVL) trägt maßgeblich zur Sicherheit von Lebens-, Futter-, Pflanzenschutz- und Tierarzneimitteln sowie von gentechnischen Anwendungen und Verbraucherprodukten bei. Es hat seinen Hauptsitz in Braunschweig und weitere Standorte in Berlin. Von den 863 Beschäftigten arbeiten 268 in der Löwenstadt (Stand 31.12.2022).

Das Julius Kühn-Institut (JKI) vereint unter seinem Dach 18 Fachinstitute an neun Standorten in Deutschland. Hauptsitz ist Quedlinburg. Weitere Standorte sind Braunschweig, Berlin, Kleinmachnow, Dresden, Dossenheim, Münster, Siebeldingen sowie Groß Lüsewitz. Das Bundesforschungsinstitut für Kulturpflanzen ist eines von vier Forschungsinstituten des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL).

Ausgabejahr 2023
Datum 29.03.2023