BVL beim weltweiten Saubermachen dabei

Bundesbehörde beteiligt sich am World Cleanup Day 2022

Datum: 15.09.2022

„Lasst uns die Welt ein wenig sauberer machen!“ Diesem Motto folgen auch die Beschäftigten des Bundesamtes für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit (BVL) am Freitag, 16. September. Dabei säubern sie Wege und Straßenränder rund um die beiden BVL-Standorte in Berlin-Mitte von Unrat und Müll. Mit der Aktion beteiligen sich die BVL-Mitarbeiterinnen und -Mitarbeiter an dem World Cleanup Day, der jedes Jahr rund um den dritten Samstag im September stattfindet.

Das Bild zeigt eine weggeworfene Plastikflasche auf einer Wiese. World Cleanup Day 2022 Quelle: Monstar Studio - stock.adobe.com

Die Beschäftigten der Bundesbehörde wollen zunächst im Umfeld ihrer beiden Standorte in Berlin-Mitte Abfall und Müll einsammeln. Gegen 14 Uhr treffen sie sich dann am nahegelegenen Neustädtischen Kirchplatz, unweit des Prachtboulevards Unter den Linden, und wollen auch diesen Platz säubern. Die Aktion ist die dritte Kehrenbürger-Aktion innerhalb eines Jahres in Berlin, an der sich Beschäftigte des BVL beteiligen. Auch am Hauptsitz des Bundesamtes in Braunschweig säuberten BVL-Mitarbeiter Wege und Grünflächen bei einem stadtweiten Putztag Ende März dieses Jahres.

Der sogenannte World Cleanup Day gilt als größte Bürgerbewegung der Welt zur Beseitigung von Umweltverschmutzung und Plastikmüll. Jährlich säubern so Millionen von Menschen in mehr als 190 Ländern Straßen, Parks, Strände, Wälder, Flüsse, Ufer und die Meere von Abfall und Plastikmüll. Allein in Deutschland fanden 2021 mehr als 3.200 Müllsammelaktionen mit knapp 200.000 Teilnehmern statt. Dabei wurden weit über 1.000 Tonnen Müll zusammengetragen und entsorgt. Für die Kehrenbürger-Aktion werden von der Berliner Stadtreinigung (BSR) Materialien wie Müllsäcke und Greifzangen zur Verfügung gestellt. Die BSR entsorgt auch den eingesammelten Müll.

Ausgabejahr 2022
Datum 15.09.2022

Weiterführende Informationen

Pressekontakt

Bundesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit (BVL)
Presse und Öffentlichkeitsarbeit • Gerichtstraße 49 • 13347 Berlin
Telefon: 030 18444 -88250 • Fax: 030 18444 -89999
E-Mail Adresse: presse@bvl.bund.de

Pressemitteilungen filtern nach Jahren