Thünen-BVL-Campus besser an ÖPNV anbinden

BVL-Präsident zu Besuch bei Oberbürgermeister Dr. Thorsten Kornblum

Datum: 06.05.2022

Beim Besuch des Oberbürgermeisters Dr. Thorsten Kornblum am heutigen Freitag hat Friedel Cramer, Präsident des Bundesamts für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit (BVL), auf die Wichtigkeit hingewiesen, den Thünen-BVL-Campus in der Bundesallee mit öffentlichen Verkehrsmitteln besser erreichbar zu machen.

Das Bild zeigt BVL-Präsident Fridel Cramer und den Braunschweiger Oberbürgermeister Dr. Thorsten Kornblum BVL-Präsident zu Besuch bei Oberbürgermeister Dr. Thorsten Kornblum BVL-Präsident Friedel Cramer (links im Bild) zu Besuch beim Braunschweiger Oberbürgermeister Dr. Thorsten Kornblum Quelle: Sickert / BVL

Der Thünen-BVL-Campus ist ein wichtiger Forschungs- und Behördenstandort der Stadt Braunschweig. Dort sind außer dem Bundesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit (BVL) weitere Bundeseinrichtungen ansässig.

Im Juni 2021 sind fast 200 Beschäftigte des Bundesamts vom Messeweg in die Bundesallee 51 umgezogen, sodass auf dem gesamten Campus nun rund 1.200 Menschen beschäftigt sind. Teilweise sind die Institutionen in Gebäuden untergebracht, die bis zu zwei Kilometer von der Bushaltestelle „Bundesallee“ entfernt liegen.

„Als auf dem Thünen-BVL-Campus angesiedelte Einrichtungen ist es uns ein großes Anliegen, die Erreichbarkeit mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu verbessern, damit unsere Mitarbeitenden für ihren Weg zur Arbeit diese klimafreundliche Möglichkeit nutzen können“, so Friedel Cramer im Gespräch mit Oberbürgermeister Kornblum. „Zumal wir als Arbeitgeber auch weiterhin wachsen.“ Die Zahl der Beschäftigten des Bundesamts ist in Braunschweig von 196 im Jahr 2017 auf 265 im Jahr 2022 gestiegen.

Vor 20 Jahren, Anfang Mai 2002, wurde die Behörde als Bundesanstalt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit gegründet. Wenn es in Deutschland um Lebensmittelsicherheit und gesundheitlichen Verbraucherschutz geht, fungiert das BVL insbesondere als Kontaktstelle zwischen den Behörden der Bundesländer sowie der EU-Kommission und den übrigen EU-Mitgliedstaaten. Zum Aufgabengebiet des Bundesamtes gehören auch die Zulassung sicherer Pflanzenschutz- und Tierarzneimittel, die Sicherheit von Futtermitteln, Gentechnik und Verbraucherprodukten.

Ausgabejahr 2022
Datum 06.05.2022

Weiterführende Informationen

Pressekontakt

Bundesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit (BVL)
Presse und Öffentlichkeitsarbeit • Gerichtstraße 49 • 13347 Berlin
Telefon: 030 18444 -88250 • Fax: 030 18444 -89999
E-Mail Adresse: * presse@bvl.bund.de

Pressemitteilungen filtern nach Jahren