Beim Bundesamt Berufsluft schnuppern

Braunschweiger Mädchen und Jungen informieren sich beim BVL über Ausbildungsmöglichkeiten

Datum: 14.04.2011

Acht Mädchen und vier Jungen haben am Donnerstag, den 14. April, in Braunschweig die Gelegenheit genutzt, um in den Berufsalltag des Bundesamtes für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit (BVL) hineinzuschnuppern. Die Schüler machten sich am Zukunftstag für Jungen und Mädchen im Analyselabor und beim Steuern von kleinen Robotern mit möglichen Ausbildungsrichtungen vertraut.

Parallel zum seit vielen Jahren etablierten Girls’ Day gab es in diesem Jahr erstmals einen bundesweiten Boys’ Day, bei dem sich wie in Niedersachsen bereits in den Vorjahren auch Jungen nach interessanten und chancenreichen Berufen umschauen konnten, in denen Männer oftmals noch unterrepräsentiert sind. In der Braunschweiger Dienststelle des BVL fanden Schüler beiderlei Geschlechts der Klassenstufen 5 bis 10 Einblicke in die Arbeit ganz unterschiedlicher Berufe, so etwa von Chemielaboranten, Chemikern oder Fachinformatikern. Im Labor der Abteilung Pflanzenschutzmittel hatten Auszubildende des BVL kleine Experimente vorbereitet. Und Mitarbeiter der Informationstechnik zeigten den Jugendlichen, wie kleine Roboter programmiert werden.

Auch an seinen Dienststellen in Berlin empfing das BVL interessierte Jungen und Mädchen. Insgesamt 30 Schülerinnen und Schüler informierten sich dort über die Arbeit der Beschäftigten in der Tierarzneimittelzulassung, in der Lebensmittelüberwachung, beim wirtschaftlichen Verbraucherschutz, beim Allergieportal und in den Laboratorien.

Das BVL beteiligt sich seit mehreren Jahren am Girls’ Day. Der Frauenanteil ist in dem Bundesamt besonders ausgeprägt. Im vergangenen Jahr waren 345 der 496 Beschäftigten Frauen (69,5 Prozent). Allerdings gibt es auch beim BVL "klassische" Männer- und Frauenberufe. So sind fast alle Auszubildenden zur Verwaltungsfachangestellten weiblich, die zum Fachinformatiker jedoch männlich. Auch deshalb sieht das BVL Berufsinformationstage für Jungen und Mädchen als wichtig an.

Bilder vom Girls' Day / Boys' Day in Braunschweig finden Sie hier.

Ausgabejahr 2011
Datum 14.04.2011