Programmieren und Experimentieren

Mädchen und Jungen schnupperten in die Berufswelten des BVL hinein

Datum: 22.04.2010

Girls' Day 2010 am BVL

Fünf Mädchen haben den bundesweiten Girls’ Day am 22. April genutzt, um sich einen ersten Einblick in den Arbeitsalltag des Bundesamtes für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit (BVL) in Braunschweig zu verschaffen. Da der Girls’ Day in Niedersachsen offiziell "Zukunftstag für Jungen und Mädchen" heißt, konnte das BVL auch sieben Jungen begrüßen.

Nach der Begrüßung ging es für die Gäste ins chemische Labor, wo die Auszubildenden des BVL kleine Experimente vorbereitet hatten. Neben Experimentieren stand auch das Programmieren auf der Tagesordnung. Die Informationstechnik des BVL zeigte den Schülerinnen und Schülern der Klassenstufen 6 bis 8, wie mit selbstgeschriebenen Programmen kleine Roboter bewegt werden.

Neben dem Standort Braunschweig öffnete das BVL auch an seinen zwei Dienststellen in Berlin seine Türen für berufsinteressierte Jungen und Mädchen. Dort lernten sie die Arbeiten der Laboratorien, der Tierarzneimittelzulassung, der Lebensmittel- und Bedarfsgegenständeüberwachung, des wirtschaftlichen Verbraucherschutzes sowie der Pressestelle kennen.

Das BVL beteiligt sich seit mehreren Jahren am Girls’ Day. Die berufliche Förderung von Jugendlichen ist dem BVL wichtig, besonders die der Mädchen. Dies zeigt sich auch am hohen Frauenanteil. Im vergangenen Jahr waren 324 der 446 Beschäftigten Frauen (69,8 Prozent). Besonders erfreulich ist, dass dies auch für die höheren Gehaltsstufen gilt. Hier lag 2009 der Frauenanteil bei rund 60 Prozent.

Ausgabejahr 2010
Datum 22.04.2010

Pressekontakt

Bundesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit (BVL)
Presse und Öffentlichkeitsarbeit • Gerichtstraße 49 • 13347 Berlin
Telefon: 030 18444 -88250 • Fax: 030 18444 -89999
E-Mail Adresse: * presse@bvl.bund.de

Pressemitteilungen filtern nach Jahren