Online-Standortregister des BVL stellt Flächen mit gentechnisch veränderten Pflanzen jetzt auch auf Karte dar

Datum: 02.07.2008

Das Bundesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit (BVL) hat das im Internet seit Februar 2005 für die Öffentlichkeit zugängliche Standortregister um eine Kartendarstellung ergänzt.

Im Standortregister des BVL sind die Flächen verzeichnet, auf denen gentechnisch veränderte Pflanzen zu wirtschaftlichen Zwecken angebaut oder zu Versuchszwecken freigesetzt werden. Mit der heute frei geschalteten Version werden die bisher nur in einer Tabelle gelisteten Standorte zusätzlich auf einer Karte dargestellt. Dies ermöglicht eine schnelle Übersicht über die räumliche Verteilung der Anbauflächen in den Bundesländern
und erlaubt auch eine Darstellung von Anbau- oder Freisetzungsflächen auf Gemeinde-Ebene in kleinem Maßstab.

Es besteht die Möglichkeit, sich entweder Anbau- oder Freisetzungsflächen anzeigen zu lassen. Des Weiteren können die Anbau- und Freisetzungsflächen der zurückliegenden Vegetationsperioden seit Einführung des Standortregisters im Jahr 2005 dargestellt werden. Die neue Kartendarstellung erlaubt eine gezielte Suche nach Gemeinden, die dann mit den dort registrierten Flächen angezeigt werden. Detaillierte Informationen zu den einzelnen Flächen werden durch eine Verlinkung zur Datenbank ermöglicht.

Das Standortregister ist auch mit der neuen Kartendarstellung unter der Adresse www.bvl.bund.de/standortregister zu erreichen.

Ausgabejahr 2008
Datum 02.07.2008

Pressekontakt

Bundesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit (BVL)
Presse und Öffentlichkeitsarbeit • Gerichtstraße 49 • 13347 Berlin
Telefon: 030 18444 -88250 • Fax: 030 18444 -89999
E-Mail Adresse: * presse@bvl.bund.de

Pressemitteilungen filtern nach Jahren