Unerwünschte Wirkungen von Tierarzneimitteln jetzt online melden

Initiative des BVL, der Bundestierärztekammer und des Paul-Ehrlich-Instituts

Datum: 01.09.2007

Ab sofort können Tierärzte Meldungen zu unerwünschten Wirkungen von Tierarzneimitteln (UAW) schnell und einfach via Internet an die zuständigen Behörden übermitteln. Das Online-Formular für die Meldung unerwünschter Arzneimittelwirkungen bei Tieren ist eine Initiative der Bundestierärztekammer, des Bundesamts für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit und des Paul-Ehrlich-Instituts.

Über die Website www.vet-uaw.de gelangen Tierärzte direkt zu dem Formular für Meldungen zu Tierarzneimitteln, für die das BVL zuständig ist, oder zu Tierimpfstoffen, die vom Paul-Ehrlich-Institut (PEI) bearbeitet werden. Für die Nutzung des Online-Formulars beim BVL ist eine Authentifizierung mittels eines DocCheck-Zugangs (für weitere Informationen siehe www.doccheck.de) notwendig.

Optimierung der Arzneimittelsicherheit

Mit der Meldung unerwünschter Arzneimittelwirkungen leisten Tierärzte einen wichtigen Beitrag zur Arzneimittelsicherheit. Die systematische Sammlung und Auswertung von Einzelfällen bildet die Grundlage zum Erkennen von Zusammenhängen zwischen beobachteten Nebenwirkungen und der Anwendung bestimmter Arzneien. Trotz eingehender klinischer Prüfungen im Zulassungsverfahren und vorschriftsmäßiger Anwendung lassen sich unerwünschte Wirkungen von Tierarzneimitteln nicht vollständig ausschließen. Risiken und Nebenwirkungen werden teilweise erst bei breiter Anwendung in der Praxis sichtbar. Deshalb trägt jede Meldung an die zuständigen Stellen zur Arzneimittelsicherheit bei. Das neue Online-Formular vereinfacht das Meldeverfahren erheblich. Ziel ist es, damit die Bereitschaft zu Meldung von unerwünschten Arzneimittelwirkungen bei den Ärtzen in der tierärztlichen Praxis zu erhöhen.

Wer dennoch weiterhin das Papierformular bevorzugt, kann dieses wie gewohnt beim BVL, dem PEI oder der Bundestierärztekammer anfordern bzw. einreichen.

Kontakt:

a) für Pharmazeutika