Aktuelle Marktöffnungsverfahren BZW. laufende, fristgebundene Abfragen

Oktober 2023

Datum: 25.10.2023

Export von Lebensmitteln in die Sonderverwaltungszone Hongkong – Vereinfachtes Listungsverfahren von Betrieben, die an der Ausfuhr von Rind-, Schaf-, Schweine- und Geflügelfleisch bzw. Erzeugnisse daraus von Deutschland nach Hongkong interessiert sind

DrittlandKategorieFrist (Eingang beim BVL)
HongkongRindfleisch und -erzeugnisse
Schaffleisch und -erzeugnisse
Schweinefleisch und -erzeugnisse
Geflügelfleisch und -erzeugnisse
24. November 2023

Am 29. September 2022 wurde an dieser Stelle über die Durchführung eines befristeten Interessensbekundungsverfahrens im Rahmen der Neuregelung des Listungsverfahrens für die Ausfuhr von Rind-, Schaf-, Schweine- und Geflügelfleisch aus Deutschland nach Hongkong informiert. Die Lebensmittelsicherheitsbehörde in Hongkong (Centre for Food Safety, CFS) hat nunmehr mitgeteilt, dass weitere Betriebe, welche die entsprechenden Anforderungen erfüllen und bereits in der Vergangenheit nach Hongkong exportiert haben, nochmalig die Möglichkeit erhalten, im Rahmen eines vereinfachten Verfahrens gelistet zu werden.

In diesem Zusammenhang hat CFS um Übermittlung der Listen aller Betriebe, welche für die Ausfuhr von Rind-, Schaf-, Schweine- und/oder Geflügelfleisch bzw. Erzeugnisse daraus von Deutschland nach Hongkong gelistet werden wollen, gebeten.

Informationen zu den einzureichenden Unterlagen erhalten in Deutschland ansässige interessierte Betriebe über die entsprechenden Wirtschaftsverbände oder über ihre zuständige Überwachungsbehörde.

Interessensbekundungen sind bis zum 01. November 2023 über die Wirtschaftsverbände beim BVL einzureichen. Darüber hinaus besteht die Möglichkeit, dass interessierte Betriebe über die für sie zuständige Lebensmittelüberwachungsbehörde ihr Interesse bekunden. Von einer Doppelmeldung unter Nutzung beider Meldewege (Behörde und Verband) ist abzusehen.

Die Übermittlung von Unterlagen durch die Betriebe direkt an das BVL ist ausdrücklich nicht vorgesehen. Unterlagen, die von den Unternehmen direkt an das BVL übermittelt werden, können nicht bearbeitet werden.

Ausgabejahr 2023
Datum 25.10.2023

Mehr Informationen

Pressekontakt

Bundesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit (BVL)
Presse und Öffentlichkeitsarbeit • Gerichtstraße 49 • 13347 Berlin
Telefon: 030 18444 -88250 • Fax: 030 18444 -89999
E-Mail Adresse: * presse@bvl.bund.de