ZKBS aktualisiert Kriterien zur Bewertung von Onkogenen und stuft Talimogene laherparepvec ein

Datum: 16.12.2016

Die 204. Sitzung der Zentralen Kommission für die Biologische Sicherheit (ZKBS) fand am 6. Dezember 2016 am BVL in Berlin statt.

Die ZKBS ordnete das gentechnisch veränderte Human alphaherpesvirus 1 Talimogene laherparepvec (früher: Herpes simplex virus 1 Talimogene laherparepvec) als Spender- und Empfängerorganismus für gentechnische Arbeiten der Risikogruppe 1 zu. Dieses gentechnisch veränderte Virus ist ein onkolytisches Virus, das in Europa unter dem Namen Imlygic® zur Behandlung von Melanomen zugelassen ist.

Darüber hinaus legte die ZKBS die Kriterien zur Bewertung von Onkogenen neu fest. In diesem Zusammenhang aktualisierte sie ihre Stellungnahmen zum Umgang mit Nukleinsäuren mit neoplastisch transformierendem Potenzial von 1991 und zu adenoviralen und AAV-abgeleiteten replikationsdefekten viralen Partikeln, die einen Nukleinsäureabschnitt mit neoplastisch transformierendem Potenzial übertragen, aus dem Jahr 2004.

Ausgabejahr 2016
Datum 16.12.2016