Senvelgo® (Velagliflozin) 15 mg/ml Lösung zum Eingeben für Katzen

Bekanntes Risiko einer diabetischen Ketoazidose (DKA) bei Katzen mit Diabetes mellitus im Zusammenhang mit der Anwendung des Tierarzneimittels.

Datum: 08.08.2024

Das Präparat Senvelgo® 15 mg/ml Lösung zum Eingeben für Katzen wurde erstmals im November 2023 in der Europäischen Union (EU) zugelassen. In einer mit der Europäischen Arzneimittel-Agentur (EMA) und den zuständigen Behörden der EU-Mitgliedstaaten abgestimmten Kommunikation, informiert der Zulassungsinhaber Tierärztinnen und Tierärzte nun über die korrekte Anwendung des Tierarzneimittels, um möglichen Risiken in Zusammenhang mit der Entwicklung einer diabetischen Ketoazidose vorzubeugen.

Senvelgo® 15 mg/ml Lösung zum Eingeben für Katzen enthält Velagliflozin, einen SGLT-2-Inhibitor. Es ist indiziert zur Reduktion der Hyperglykämie bei Katzen mit nicht-insulinabhängigem Diabetes mellitus. Seit der Markteinführung von SENVELGO® wurden über das europäische Pharmakovigilanz-Netzwerk schwerwiegende Ereignisse, einschließlich diabetischer Ketoazidose (DKA) und Todesfälle, gemeldet. Bei der DKA handelt es sich um eine bekannte, potentiell lebensbedrohliche Komplikation des Diabetes mellitus. Das nun verbreitete Schreiben gibt Tierärztinnen und Tierärzten wichtige Hinweise zur sicheren Anwendung des Präparates, insbesondere in Hinblick auf die korrekte Auswahl und das Monitoring der Patienten, um das Auftreten schwerwiegender Nebenwirkungen zu vermeiden. Die entsprechenden Hinweise können auch der Fachinformation des Präparates entnommen werden.

Das vollständige Informationsschreiben des Zulassungsinhabers, der Boehringer Ingelheim Vetmedica GmbH, finden Sie hier.

Weiterführende Informationen:

Information der Europäischen Arzneimittel-Agentur (EMA) zu Senvelgo®

Ausgabejahr 2024
Datum 08.08.2024

Pressekontakt

Bundesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit (BVL)
Presse und Öffentlichkeitsarbeit • Gerichtstraße 49 • 13347 Berlin
Telefon: 030 18444 -88250 • Fax: 030 18444 -89999
E-Mail Adresse: * presse@bvl.bund.de

Fachmeldungen filtern nach Jahren