Informationen zu Antibiotikameldungen und eine Einladung zum Online-Austausch für Anbieter und Hersteller von Tierarztpraxen-Softwares oder ähnlichen Verwaltungssoftware-Lösungen für Tierarztpraxen

Ein Informationsaustausch über die Erfahrungen zur Umsetzung der Antibiotika-Meldungen der ersten Stufe (Rinder, Schweine, Hühner und Puten) für Praxissoftware-Hersteller findet am 19.02.2024 von 10.00 – 12.00 Uhr online statt.

Datum: 16.01.2024

Das BVL bedankt sich für die Unterstützung im Rahmen der Umsetzung der ersten Stufe der Antibiotikameldungen (Verbrauchsmengenerfassung für Rinder, Schwein, Hühner und Puten). Die Mitteilung über die entsprechenden Anforderungen (Änderungsgesetzes zum Tierarzneimittelgesetz (TAMG) Ende Dezember 2021) kamen sehr kurzfristig und haben uns alle vor Herausforderungen gestellt. Umso mehr freuen wir uns, dass die Meldungen doch so gut funktioniert haben. Nach der Meldung ist vor der Meldung. Die Umsetzung für die Erfassung der nächsten Stufen steht an und wir möchten über den Status der Planung informieren. 

Nach einer Sondierungsphase steht nun fest, dass die Antibiotikameldungen für Hunde und Katzen und für die Tierarten der zweiten Stufe analog zur ersten Stufe in der HI-Tier erfolgen werden. Wir sind bereits im Austausch mit den Experten der HI-Tier, um diesmal mit einem größeren zeitlichen Vorlauf die neue Meldemaske und ausführliche Informationen (Schulungsunterlagen etc.) bereitstellen zu können.

Das BVL plant zwei Austauschmöglichkeiten über ein Online-Format. Im ersten Termin möchten wir mit Anbietern von Praxissoftware über die Erfahrungen zur Anpassung der ersten Stufe sprechen, um das Feedback in die Planung für die Erfassungen der weiteren Tierarten mitaufnehmen zu können. Der zweite Austausch wird stattfinden, wenn die neue Meldemaske weitestgehend finalisiert wurde, sodass detaillierte Informationen rausgegeben werden können und eine Testung der Anwendung möglich ist. Dieser Termin ist für den Sommer geplant.

Sollten Sie weitere Fragen oder Rückmeldungen haben schreiben Sie uns gern eine Nachricht an verbrauchsmengenerfassung@bvl.bund.de.

Das ausführliche Schreiben können Sie sich hier herunterladen.

Ausgabejahr 2024
Datum 16.01.2024

Pressekontakt

Bundesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit (BVL)
Presse und Öffentlichkeitsarbeit • Gerichtstraße 49 • 13347 Berlin
Telefon: 030 18444 -88250 • Fax: 030 18444 -89999
E-Mail Adresse: * presse@bvl.bund.de

Fachmeldungen filtern nach Jahren