Gesundheit und Nachhaltigkeit in Europa: Ärzte und Tierärzte betonen „Vorbeugen ist besser als Heilen“

Datum: 13.03.2014

Am Montag, dem 7. April 2014 findet in Brüssel eine von der Griechischen Ratspräsidentschaft und der Kommission unterstützte und von der FVE und der CPME organisierte Konferenz statt zum Thema

Gesundheit und Nachhaltigkeit in Europa:
Ärzte und Tierärzte betonen „Vorbeugen ist besser als Heilen“

Das Ziel dieser Konferenz ist es alle Beteiligten aus der Humanmedizin und der Tiermedizin zusammenzubringen und gemeinsam für Europa Ideen im Rahmen der „One Health“ Initiative zu entwickeln.

Die „One Health“-Initiative hat es sich zum Ziel gesetzt durch die Verminderung von Risiken und die Reglementierung von Interessenkonflikten die Gesundheit von Menschen und Tieren zu verbessern und die Erhaltung einer funktionierenden und lebenswerten Umwelt zu befördern.

Die Veranstaltung in Brüssel wird sich dabei auf die Themenfelder „Gesundheitsmanagement in der Praxis – ein finanziell nachhaltiges Konzept für Gesundheit und Wohlstand“, „Die Wichtigkeit der Koordination zwischen Human – und Tiermedizin insbesondere im Hinblick auf Maßnahmen gegen übertragbare Krankheiten“ und „Die Rolle der Ärzte und Tierärzte zur Sicherstellung vorbeugender Maßnahmen und als Vorbilder für die Gesellschaft“ konzentrieren.

Ausgabejahr 2014
Datum 13.03.2014

Pressekontakt

Bundesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit (BVL)
Presse und Öffentlichkeitsarbeit • Gerichtstraße 49 • 13347 Berlin
Telefon: 030 18444 -88250 • Fax: 030 18444 -89999
E-Mail Adresse: * presse@bvl.bund.de