Dr. Gerd Fricke erster Vizepräsident des BVL

Datum: 29.01.2018

Ende des vergangenen Jahres wurde im Bundesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit (BVL) erstmals das Amt eines Vizepräsidenten eingerichtet. Bundesminister Christian Schmidt bestellte den Leiter der Abteilung Lebensmittelsicherheit im BVL, Herrn Dr. Gerd Fricke, zum Vizepräsidenten des Hauses.

Dr. Gerd Fricke, Vizepräsident des BVL Dr. Gerd Fricke, Vizepräsident des BVL (Quelle: Claudius Pflug) Dr. Gerd Fricke, Vizepräsident des BVL

Die Benennung des Vizepräsidenten ist vor dem Hintergrund der wachsenden Aufgabenwahrnehmung und des kontinuierlichen Bedeutungszuwachs des BVL zu sehen. Das BVL hat in den vergangenen Jahren viele neue Aufgaben im Bereich des gesundheitlichen Verbraucherschutzes übernommen – so etwa bei der Bekämpfung von Lebensmittelbetrug, im Bereich der Antibiotikaresistenzentwicklung, der neuen Züchtungstechniken oder des Krisenmanagements. Dies schlägt sich auch in der steigenden Zahl der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter nieder. Waren es bei Gründung des BVL 2002 gerade einmal 25, sind es mittlerweile mehr als 600.

Als neuer Vizepräsident fungiert Dr. Gerd Fricke im täglichen Geschäft als ständiger Vertreter des Präsidenten Dr. Helmut Tschiersky. Er wird die Funktion des Vizepräsidenten zunächst zusätzlich zu seiner bisherigen Aufgabe als Leiter der Abteilung 1 im BVL wahrnehmen.

Dr. Gerd Fricke wurde am 12. Februar 1960 in Herford geboren und studierte als Sanitätsoffizieranwärter der Bundeswehr Pharmazie und Lebensmittelchemie an der Westfälischen-Wilhelms-Universität zu Münster. Er begann seine fachliche Laufbahn 1990 bei der Bundeswehr, wo er in verschiedenen Leitungsfunktionen zuerst im Laborbereich in München und anschließend im Verwaltungsbereich in Bonn tätig war. So wurde er nach seiner Weiterbildung zum Fachapotheker für Toxikologie und Ökologie 2001 Mitarbeiter im Führungsstab des Sanitätsdienstes der Bundeswehr im Bundesministerium der Verteidigung. Im Jahr 2002 wurde Gerd Fricke zum Dr. rer. nat. an der Technischen Universität München promoviert. 2004 wechselte er als Referatsleiter für Rückstände und Kontaminanten in Lebensmitteln zum damaligen Bundesministerium für Verbraucherschutz, Ernährung und Landwirtschaft. Im Oktober 2006 übernahm Dr. Gerd Fricke die Leitung der Abteilung Lebensmittelsicherheit im BVL in Berlin und steuert seitdem maßgeblich die fachliche und organisatorische Weiterentwicklung dieses Aufgabenbereiches.

Ausgabejahr 2018
Datum 29.01.2018

Pressekontakt

Bundesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit (BVL)
Presse und Öffentlichkeitsarbeit • Gerichtstraße 49 • 13347 Berlin
Telefon: 030 18444 -88250 • Fax: 030 18444 -89999
E-Mail Adresse: * presse@bvl.bund.de