Berichte zur Lebensmittelsicherheit erschienen

Datum: 20.11.2013

Das Bundesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelüberwachung hat die Berichte zur Lebensmittelsicherheit „Monitoring“ und „Bundesweiter Überwachungsplan“ 2012 veröffentlicht.

Bericht „Bundesweiter Überwachungsplan“

Im Rahmen des Bundesweiten Überwachungsplans (BÜp) werden jährlich der größte Teil der Proben aus den Bereichen Lebensmittel, Tabakerzeugnisse, kosmetische Mittel und Bedarfsgegenstände in etwa 30 verschiedenen Programmen bundesweit einheitlich untersucht. Grundlage des BÜp ist ein von Bund und Ländern aufgestellter Plan, der die Auswahl der zu untersuchenden Proben und der zu kontrollierenden Betriebe sowie die Verteilung der Kontrollen auf die Länder festlegt. Der BÜp kann Programme zu Produkt- und Betriebskontrollen oder eine Kombination aus beidem enthalten. Ziel dabei ist es, bundesweite Aussagen über die Einhaltung lebensmittelrechtlicher, weinrechtlicher und tabakrechtlicher Vorschriften einschließlich Täuschungsschutz zu erhalten.

Weitere Informationen und den Bericht 2012 finden Sie hier: www.bvl.bund.de/buep

Bericht „Monitoring“

Das Monitoring ist ein gemeinsam von Bund und Ländern seit 1995 durchgeführtes systematisches Mess- und Beobachtungsprogramm. Lebensmittel und seit 2010 auch kosmetische Mittel und Bedarfsgegenstände werden repräsentativ für Deutschland auf Gehalte an gesundheitlich nicht erwünschten Stoffen untersucht und mögliche gesundheitliche Risiken für die Verbraucher durch gesundheitlich nicht erwünschte Stoffe abgestellt.

Die Überwachungsbehörden der Länder sind zusätzlich zu ihren routinemäßigen Untersuchungsaufgaben damit beauftragt, Proben für das Monitoring zu ziehen und zu analysieren. Die gewonnenen Daten werden vom BVL erfasst und ausgewertet.

Weitere Informationen und den Bericht 2012 finden Sie hier: www.bvl.bund.de/monitoring

Ausgabejahr 2013
Datum 20.11.2013

Pressekontakt

Bundesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit (BVL)
Presse und Öffentlichkeitsarbeit • Gerichtstraße 49 • 13347 Berlin
Telefon: 030 18444 -88250 • Fax: 030 18444 -89999
E-Mail Adresse: * presse@bvl.bund.de