Das Bild zeigt einen Notizblock. Quelle: chris2766 / adobe.stock.com chris2766 / adobe.stock.com

Glossar

Von A bis Z: Im Glossar werden die Fachbegriffe und Fremdwörter erklärt, die im Internetauftritt, aber auch in den Publikationen des BVL vorkommen.


Das Glossar des BVL

In unserem Internet-Auftritt und in vielen unserer Publikationen stoßen Sie auf Fachbegriffe und Fremdwörter, die Ihnen vielleicht nicht so geläufig sind. Einen Großteil der Begriffe haben wir hier aufgeführt.

JKI

Julius Kühn-Institut (Bundesforschungsanstalt für Kulturpflanzen)

Zum Thema

Joint FAO/WHO Meeting on Pesticide Residues - JMPR

JMPR ist die Abkürzung für die Gemeinsame Sitzung des FAO-Expertenkomitees für Pflanzenschutzmittelrückstände in Lebensmitteln und in der Umwelt und der WHO-Kerngruppe für Bewertung. Diese Sitzungen finden normalerweise jährlich statt. Dabei ist das FAO-Expertenkomitee verantwortlich für die Prüfung der Rückstands- und Analyseaspekte der in Betracht kommenden Schädlingsbekämpfungsmittel, einschließlich der Daten über ihren Metabolismus, die Umweltverträglichkeit und die Anwendungsmuster sowie für die Ableitung der Rückstandshöchstmengen und der Rückstandsmedianwerte aus überwachten Feldversuchen, die bei der Anwendung von Schädlingsbekämpfungsmitteln gemäss Guter Landwirtschaftlicher Praxis auftreten können. Die WHO-Kerngruppe ist für die Beurteilung der toxikologischen und damit zusammenhängenden Angaben über Schädlingsbekämpfungsmittel und - wenn möglich - auch für die Abschätzung von ADI-Werten und von langfristigen Rückstandsaufnahmen über die Nahrung zuständig.

Gegebenenfalls werden akute Referenzdosen zusammen mit entsprechenden Schätzungen der kurzzeitigen Aufnahme über die Nahrung abgeschätzt.

JRC

Gemeinsame Forschungsstelle der EU-Kommission (European Commission Joint Reseach Centre)

Zum Thema

JVL

Journal für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit