Symposium 2019 Wiese / BVL

Herausforderungen 2020

Die neue Tierarzneimittel-Verordnung
und andere globale Entwicklungen

BVL-Symposium vom 05. bis 06. November 2019 in Berlin

Grußwort



Sehr geehrte Damen und Herren,

Das Bild zeigt Dr. Helmut Tschiersky Dr. Helmut Tschiersky Dr. Helmut Tschiersky Quelle: Marcus Gloger / BVL

beim diesjährigen BVL-Symposium wollen wir uns aktuellen Herausforderungen widmen, um die Sicherheit und Qualität von Tierarzneimitteln zu gewährleisten. Hierzu zählen die neue EU-Tierarzneimittel-Verordnung, die Abhängigkeit Deutschlands und der EU von der Wirkstoffproduktion in Drittländern sowie der globale One-Health-Ansatz.

Die Qualität der Wirkstoffe ist von entscheidender Bedeutung für die Sicherheit von Arzneimitteln. Diese werden heute überwiegend außerhalb der EU, vor allem in China und Indien, produziert. Die Globalisierung wirkt sich aber auch auf die Verbreitung von Antibiotikaresistenzen aus. Den ersten Teil des Symposiums möchten wir daher der Problematik der Wirkstoffqualität sowie der Antibiotikaresistenz widmen.

Auch das zweite Thema des Symposiums hat eine große politische Bedeutung. Die kürzlich verabschiedete neue EU-Tierarzneimittel-Verordnung wird ab dem 28. Januar 2022 anzuwenden sein. Bis dahin sind weitere europäische Rechtsakte zu erstellen und nationale Rechtsvorschriften an die neue Verordnung anzupassen. Wir möchten über die Neuerungen informieren, die auf alle Interessengruppen zukommen. Hierzu werden wir Beiträge von Vertretern der Europäischen Kommission, Europäischen Arzneimittel-Agentur (EMA), pharmazeutischen Industrie, Tierärzteschaft, Behörden sowie des Bundeslandwirtschaftsministeriums hören.

Der zweite Veranstaltungstag wird im Zeichen der praktischen Umsetzung der EU-Tierarzneimittel-Verordnung stehen, insbesondere in Bezug auf die Änderungen in der Pharmakovigilanz, die Maßnahmen zur Begrenzung von Antibiotikaresistenzen und die Errichtung neuer EU-Datenbanken.

Diese Entwicklungen sind gleichermaßen Herausforderungen für die Zulassungs- und Aufsichtsbehörden wie für die Industrie, Verbände, Apotheker, Tierärzte und Tierhalter. Ich freue mich deshalb auf eine breite Diskussion und darauf, Sie bei unserem Symposium in Berlin begrüßen zu dürfen.

Dr. Helmut Tschiersky
Präsident, Bundesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit

Publikationen / Videos

Trailer zum BVL-Symposium 2019

"Die neue Tierarzneimittel-Verordnung und andere globale Entwicklungen" vom 05. bis 06. November 2019 in Berlin

Mehr erfahren