Das Bild zeigt eine Drohne über einem gelbem Maisfeld. Ruslan Ivantsov - stock.adobe.com

Quo vadis Pflanzenschutzmittel-Zulassung?

Strategien identifizieren, Erkenntnisse umsetzen, Handeln gestalten


Fachveranstaltung am 18. November von 13:00 Uhr bis 19. November 2024 um 13:00 Uhr im Forum des Thünen Instituts auf dem Thünen-BVL-Campus, Bundesallee 50, 38116 Braunschweig

Präsenzveranstaltung mit Livestream



Wie schauen die Stakeholder des Bundesamts für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit (BVL) auf die Pflanzenschutzmittel-Zulassung? Vor welchen Herausforderungen stehen die Zulassungsbehörden national und in der Zusammenarbeit der Mitgliedsstaaten untereinander? Wie können die Ergebnisse der jüngsten Stakeholder-Prozesse aufgenommen und realisiert werden?

Die diesjährige Fachveranstaltung des BVL wird von der Abteilung Pflanzenschutzmittel ausgerichtet. Dabei werden neben den Erwartungen von Stakeholdern und den aktuellen Herausforderungen in der Zulassung auch die Ergebnisse der Projekte „Pflanzenschutzmittel-Zulassung 2030“ und „Zonal Authorisation Procedure – Improvements and Developments (ZAPID)” im Zentrum stehen. Die dort identifizierten Optimierungsvorschläge und Handlungsempfehlungen für Behörden und Politik werden anhand ausgewählter Themenschwerpunkte im Hinblick auf ihre Umsetzung weiter konkretisiert.

  • Wann: vom 18. November 2024 13:00 Uhr bis 19. November 13:00 Uhr
  • Wo: Forum des Thünen Instituts auf dem Thünen-BVL-Campus, Bundesallee 50, 38116 Braunschweig

Die Präsenzveranstaltung wird zusätzliche als Livestream angeboten.

Die Veranstaltung richtet sich an alle Stakeholder des BVL im Bereich Pflanzenschutzmittel-Zulassung.

Hintergrund:

Die Abteilung Pflanzenschutzmittel des BVL hat in den Jahren 2022 und 2023 intensive Diskussionen in den Projekten „Pflanzenschutzmittel-Zulassung 2030“ und „Zonal Authorisation Procedure – Improvements and Developments (ZAPID)” mit Bewertungsbehörden, Stakeholdern und EU-Zulassungsbehörden geführt.

Die Fachleute diskutierten dabei, wie die Prozesse der Pflanzenschutzmittel-Zulassungen weiterentwickelt werden können, um die Verfahren für die Zulassung im Rahmen der bestehenden rechtlichen Vorgaben an neue Entwicklungen und Produkte anzupassen. Gleichzeitig wurden Lösungsansätze identifiziert, um die aktuellen Herausforderungen der Verfahrensgestaltung effektiv und harmonisiert zu bewältigen.

Das BVL führt jedes Jahr eine Fachveranstaltung durch, die Themen aus einer der Fachabteilungen in den Vordergrund stellt.