Das Datenportal des BVL

Interaktive Dashboards und Geodaten für eine verbesserte Übersicht und Orientierung im Verbraucherschutz

Das BVL-Datenportal ermöglicht die Visualisierung von Analyseergebnissen

Das Bild zeigt einen Screenshot des BVL-Datenportals mit den Antibiotikaabgabemengen nach Postleitregionen als Karte BVL-Datenportal: Antibiotikaabgabemengen nach Postleitregionen als Karte Antibiotikaabgabemengen nach Postleitregionen als Karte Quelle: BVL-Datenportal

Das BVL-Datenportal stellt einen direkten Zugang auf behördliches Datenmaterial bereit, das im Rahmen der föderalen Zusammenarbeit zwischen Bund und Ländern dem BVL regelmäßig gemeldet wird.

Die BVL Datenportal umfasst aktuell die folgenden Themenbereiche:

  • BLtU-Datenbank
  • Antibiotikaabgabemengen
  • Absatzmengen Wirkstoffe in Pflanzenschutzmitteln
  • Zoonosen-Dashboard
  • Antibiotikaresistenzen

Was ist das BVL-Datenportal?

Das BVL-Datenportal ist eine Datenanalyse-Anwendung mit Reporting- und GIS-Funktionen. Im BVL wird sie u.a. für die interne Erfassung sowie externe Bereitstellung von behördlichem Datenmaterial, wie Untersuchungsdaten der Länder, genutzt. Die besondere Stärke des BVL-Datenportals liegt in der Vielfalt der verfügbaren Abfrage- und Darstellungsvarianten auf Benutzerebene. Durch die Auswahl unterschiedlicher Filter-, Such- und Sortieroptionen lässt sich der Datenbestand individuell erschließen sowie chronologische oder geografische Veränderungen mit wenigen Klicks visualisieren. Die Ergebnisse können sowohl als Datentabellen, Datengrafiken oder auch als räumliches Modell in Form einer georeferenzierten Landkarte dargestellt, verändert und auch exportiert werden.

Auch mit dem Smartphone nutzbar

Der weitere Vorteil des BVL-Datenportals liegt in seiner Verfügbarkeit sowohl für den Desktop als auch für das Smartphone. Ein responsives Design ermöglicht eine angepasste Darstellung der Inhalte und Menüs.

Unterstützung durch weiterführende Informationen, Tutorials, FAQs etc.

Die interessierten Nutzenden können sich anhand mehrerer Tutorials, FAQs und Hilfeseiten eigenständig in die Bedienung der Software einarbeiten. Hilfe-Videos des Herstellers stehen ebenfalls zur Verfügung.