Das Bild zeigt das 'European Easy-to-Read Logo'. Zu sehen ist eine Zeichenfigur, die eine Zeitung liest und dabei mit einem Lächeln ein 'Daumen-nach-oben' Zeichen macht. European Easy-to-Read Logo: Inclusion Europe. More information at www.inclusion-europe.eu/easy-to-read

Das Bundesamt für Verbraucher-Schutz und Lebensmittel-Sicherheit in LEICHTER SPRACHE

Hier finden Sie Informationen in LEICHTER SPRACHE

Hilfe zur Benutzung der Internet-Seiten




Sie sind auf der Internet-Seite vom
Bundesamt für Verbraucher-Schutz und Lebensmittel-Sicherheit.
Die Abkürzung dafür ist: BVL
Die Internet-Seite heißt: www.bvl.bund.de
Informationen zum BVL in Leichter Sprache finden Sie hier.


So funktioniert die Internet-Seite vom BVL

Die Internet-Seite hat 3 Teile:

  • Die Kopf-Zeile
  • Der Haupt-Teil
  • Die Fuß-Zeile

Die Kopf-Zeile

Das Bild zeigt den Bereich 'Kopfzeile' Quelle: BVL

Die Kopf-Zeile sieht überall auf der Internet-Seite gleich aus.
Die Kopf-Zeile hat mehrere Teile.

Das Logo

Das ist das Logo vom BVL.  BVL bedeutet:  Bundes-Amt für Verbraucher-Schutz und Lebensmittel-Sicherheit. Ein Logo ist ein Bild-Zeichen. In einem Logo können Bilder sein. Und in einem Logo können Wörter sein. Quelle: BVL

Links in der Kopf-Zeile ist das Logo vom BVL.
BVL bedeutet:
Bundes-Amt für Verbraucher-Schutz und Lebensmittel-Sicherheit.
Ein Logo ist ein Bild-Zeichen.
In einem Logo können Bilder sein.
Und in einem Logo können Wörter sein.
In diesem Logo steht der Name vom BVL.
Klicken Sie auf das Logo vom BVL.
Dann kommen Sie immer wieder auf die Start-Seite zurück.
Egal auf welcher Seite vom BVL Sie sind.
In der Kopf-Zeile finden Sie diese Informationen.

Das Bild zeigt den Bereich 'Kopfzeile' Quelle: BVL



English

Klicken Sie auf English.
Dann können Sie die Internet-Seite auf Englisch lesen.
Auch das Logo vom BVL ist jetzt auf Englisch.
Sie wollen wieder auf die deutsche Internet-Seite zurück?
Dann klicken Sie auf Deutsch.

Nutzer-Befragung

Bei einer Nutzer-Befragung fragen wir Sie:
Sind Sie mit unserer Internet-Seite zufrieden?
Sind Sie mit unserer Arbeit zufrieden?
Was sollen wir besser machen?
Wir stellen die Fragen in einem Frage-Bogen.
Sie können unsere Fragen in dem Formular beantworten.
Oder Sie können eine Nachricht an uns schreiben.
Die Nachricht schreiben Sie in das leere Feld.
Dann klicken Sie auf senden.

Presse

Auf der Seite Presse finden Sie alle Presse-Mitteilungen über das BVL.
Presse ist ein anderes Wort für Zeitung.
Presse-Mitteilungen sind zum Beispiel Artikel,
die eine Zeitung über das BVL geschrieben hat.
Viele Menschen sollen über die Arbeit vom BVL lesen.
Deshalb lesen Sie auf der Seite Presse,
was das BVL gerade macht.
Auf der Seite Presse lesen Sie auch:
Wer arbeitet im Bereich Presse beim BVL?
Wer ist beim BVL für die Presse-Mitteilungen verantwortlich?

Aktuelles

Auf der Seite Aktuelles finden Sie viele aktuelle Nachrichten.
Sie finden zum Beispiel Nachrichten über:

  • Ergebnisse von der Arbeit vom BVL
  • Informationen für Fach-Leute
  • Informationen für die Verbraucher

Daten-Schutz

Auf der Seite Datenschutz finden Sie die Daten-Schutz-Erklärung vom BVL.
In der Daten-Schutz-Erklärung steht:

  • Diese Daten speichern wir von Ihnen.
  • Das machen wir mit Ihren Daten.
  • So schützen wir Ihre Daten.
  • Diese Person ist für den Schutz von Ihren Daten verantwortlich.

Gebärden-Sprache

Das ist das Symbol für Gebärden-Sprache. Quelle: BVL

Klicken Sie auf das Zeichen für Gebärden-Sprache.
Die sehen dann Videos in Deutscher Gebärden-Sprache.
In den Videos bekommen Sie Informationen über das BVL.
Und Sie bekommen Informationen über die Internet-Seite vom BVL.

Leichte Sprache


Das ist das Symbol für Leichte-Sprache. Quelle: BVL

Klicken Sie auf das Zeichen für Leichte Sprache.
Dann bekommen Sie Informationen über das BVL
in Leichter Sprache.

Rechts in der Kopf-Zeile stehen noch mehr Informationen:

Das Bild zeigt den Bereich 'Kopfzeile' Quelle: BVL

Das sind die Themen von den Unter-Seiten.
Die Unter-Seiten gehören zu der Internet-Seite vom BVL.
Klicken Sie auf ein Thema.
Dann kommen Sie auf die Unter-seite mit dem Thema.
Das sind die Themen:

Aufgaben

Klicken Sie auf Aufgaben.
Auf der Seite Aufgaben gibt es Bilder.
In jedem Bild steht ein kurzer Text in einem Kasten.
Klicken Sie in jedem Kasten auf mehr erfahren.
Dann öffnet sich eine neue Seite.
Dort bekommen Sie mehr Informationen zu jeder Aufgabe vom BVL.

Arbeits-Bereiche

Klicken Sie auf Arbeits-Bereiche.
Es öffnet sich eine neue Seite.
Auf der Seite Arbeits-Bereiche gibt es Bilder.
In jedem Bild steht ein kurzer Text in einem Kasten.
Klicken Sie in jedem Kasten auf mehr erfahren.
Dann öffnet sich eine neue Seite.
Dort bekommen Sie mehr Informationen zu jedem Arbeits-Bereich vom BVL.

Service

Klicken Sie auf Service.
Auf der Seite Service gibt es Bilder.
In jedem Bild steht ein kurzer Text in einem Kasten.
Klicken Sie in jedem Kasten auf mehr erfahren.
Dann öffnet sich eine neue Seite.
Jetzt können Sie zum Beispiel ein Heft
mit Informationen über das BVL herunter-laden.
Oder Sie kommen mit einem Klick
zu der Seite Presse.
Sie finden auch Informationen über Veranstaltungen vom BVL.


Rechts in der Kopf-Zeile finden Sie auch diese 2 Dinge:

  • Menü
  • Suche

Menü

Das ist das Zeichen für 'Menü'. Quelle: BVL

Klicken Sie auf das Zeichen für Menü.
Das sind die Inhalte vom Menü:

Aufgaben

Klicken Sie auf Aufgaben.
Dann kommen Sie auf die Seite Aufgaben.
Auf der Seite Aufgaben gibt es Bilder.
In jedem Bild steht ein kurzer Text in einem Kasten.
Klicken Sie in jedem Kasten auf mehr erfahren.
Dann öffnet sich eine neue Seite.
Dort bekommen Sie mehr Informationen zu jeder Aufgabe vom BVL.

Arbeitsbereiche

Klicken Sie auf Arbeits-Bereiche.
Dann kommen Sie auf die Seite Arbeits-Bereiche.
Auf der Seite Arbeits-Bereiche sehen gibt es Bilder.
Und in jedem Bild steht ein kurzer Text in einem Kasten.
Klicken Sie in jedem Kasten auf mehr erfahren.
Dann öffnet sich eine neue Seite.
Dort bekommen Sie mehr Informationen zu jedem Arbeits-Bereich vom BVL.

Service

Klicken Sie auf Service.
Dann kommen Sie auf die Seite Service.

Auf der Seite Service gibt es Bilder.
In jedem Bild steht ein kurzer Text in einem Kasten.
Klicken Sie in jedem Kasten auf mehr erfahren.
Dann öffnet sich eine neue Seite.
Jetzt können Sie zum Beispiel ein Heft
mit Informationen über das BVL herunter-laden.
Oder Sie kommen mit einem Klick
zu der Seite Presse.
Sie finden auch Informationen über Veranstaltungen vom BVL.

Das Bundes-Amt

Klicken sie auf Das Bundes-Amt.
Dann öffnet sich eine neue Seite.
Hier erfahren Sie mehr über das BVL.
Zum Beispiel:

  • Wie ist das BVL organisiert?
  • Wie heißen die Fach-Abteilungen im BVL?
  • Wer sind die Chefs in den Fach-Abteilungen?
  • In welcher Stadt hat das BVL ein Büro?

Aktuelles

Klicken Sie auf Aktuelles.
Hier finden Sie viele aktuelle Nachrichten.
Sie finden zum Beispiel Nachrichten über:

  • Ergebnisse von der Arbeit vom BVL
  • Informationen für Fach-Leute
  • Informationen für die Verbraucher

Karriere

Klicken Sie auf Karriere.
Sie wollen beim BVL arbeiten?
Und Sie wollen wissen:
Ist das BVL ein guter Arbeit-Geber für mich?
Welche Stellen-Angebote gibt es?
Wie bewerbe ich mich?
Das lesen Sie auf dieser Seite.
Sie finden auch diese Informationen:
Ein Praktikum beim BVL
Eine Ausbildung beim BVL

Veranstaltungen

Klicken Sie auf Veranstaltungen.
Hier finden Sie Informationen zu Veranstaltungen vom BVL.
Oder Informationen zu Veranstaltungen,
bei denen das BVL mit-macht.

Suche

Das ist das Zeichen für 'Suche'. Quelle: BVL

Klicken Sie auf die Lupe.
Dann öffnet sich ein Such-Feld.
Schreiben Sie einen Such-Begriff in das Such-Feld.
Klicken Sie dann auf die kleine Lupe rechts.
Oder drücken Sie die Enter-Taste auf Ihrer Tastatur.
Dann bekommen Sie eine Liste mit allen Ergebnissen zu Ihrer Suche.
Klicken Sie auf ein Ergebnis.
Dann können Sie mehr über Ihren Such-Begriff lesen.


Der Haupt-Teil

Unter der Kopf-Zeile ist der Haupt-Teil von der Internet-Seite.
Oben im Haupt-Teil ist ein Bild-Slider.
Slider ist Englisch.
Slider heißt auf Deutsch: Schieber.
Beim Bild-Slider kommt nach einer bestimmten Zeit ein anderes Bild.
Sie wollen den Slider anhalten?


Dann klicken Sie auf Pause unter dem Bild.

Das ist das Zeichen für 'Pause'. Quelle: BVL


Sie wollen zum Bild davor?
Dann klicken Sie auf den Pfeil links.

Das ist das Zeichen für 'links'. Quelle: BVL

Sie wollen zum nächsten Bild?
Dann klicken Sie auf den Pfeil rechts.

Das ist das Zeichen für 'rechts'. Quelle: BVL


Im Bild-Slider stehen aktuelle Nachrichten vom BVL.
In jedem Bild steht ein kurzer Text in einem Kasten.
Klicken Sie in dem Kasten auf mehr erfahren.
Es öffnet sich eine neue Seite.
Jetzt können Sie die ganze Nachricht lesen.

Viele Themen, ein Ziel

Viele Themen, ein Ziel ist die Überschrift vom nächsten Bereich.
Der Bereich beginnt unter dem Bild-Slider.

Das Bild zeigt den Bereich 'Viele Themen, ein Ziel' Quelle: BVL


Hier finden Sie die Arbeits-Themen vom BVL.
Das sind die Themen:

Klicken Sie auf ein Bild
oder auf das Wort unter dem Bild.
Dann kommen Sie auf die Seite Arbeits-Bereiche.

Aktuelle Meldungen

Der Bereich Aktuelle Meldungen
beginnt unter dem Bereich Viele Themen, ein Ziel.
Es stehen immer 3 Meldungen nebeneinander.
Jede Meldung steht in einem Kasten.

Das Bild zeigt den Bereich 'Aktuelle Meldungen' Quelle: BVL

In dem Kasten links steht die letzte Presse-Mitteilung.
Presse-Mitteilungen sind zum Beispiel Artikel,
die eine Zeitung über das BVL geschrieben hat.
Klicken Sie auf die letzte Presse-Mitteilung.
Es öffnet sich eine neue Seite.
Jetzt können Sie den ganzen Text von der Presse-Mitteilung lesen.
Klicken Sie in dem Kasten links auf Alle Presse-Mitteilungen.
Dann kommen Sie auf die Seite Presse.
Dort finden Sie alle Presse-Mitteilungen über das BVL.

In dem Kasten in der Mitte steht die letzte Fach-Meldung.
Fach-meldungen sind Informationen für Fach-Leute.
Klicken Sie auf die letzte Fach-Meldung.
Es öffnet sich eine neue Seite.
Jetzt können Sie den ganzen Text von der Fach-Meldung lesen.
Klicken Sie in dem Kasten in der Mitte auf Alle Fachmeldungen.
Es öffnet sich eine neue Seite.
Auf der Seite finden Sie alle Fach-Meldungen vom BVL.

In dem Kasten rechts sehen Sie die letzte Mastodon-Meldung vom BVL.
Klicken Sie auf die Mastodon-Meldung.
Es öffnet sich ein Hinweis.
In dem Hinweis steht:
Sie werden jetzt zu Mastodon weiter-geleitet.
Klicken Sie in dem Kasten rechts auf:
Folgen Sie dem BVL auf Mastodon.
Dann kommen Sie zum Kanal vom BVL bei Mastodon.

Im Fokus

Der Bereich Im Fokus beginnt
unter dem Bereich Aktuelle Meldungen.
Im Fokus heißt:
Das steht im Mittelpunkt.
Das ist besonders wichtig.
Hier finden Sie verschiedene Informationen.
Sie können zum Beispiel ein Heft
mit Informationen über das BVL herunter-laden.

Das Bild zeigt den Bereich 'Im Fokus' Quelle: BVL

Oder Sie kommen mit einem Klick
zu sehr wichtigen Nachrichten vom BVL.

Das Bild zeigt den Bereich 'Achtung' Quelle: BVL

Termine

Der Bereich Termine beginnt unter dem Bereich Im Fokus.
Klicken Sie auf Zu allen Terminen.
Es öffnet sich die Seite Veranstaltungen.

Das Bild zeigt den Bereich 'Termine' Quelle: BVL

Häufig gesucht

Der Bereich Häufig gesucht beginnt unter dem Bereich Termine.
Im Bereich Häufig gesucht stehen Themen,
die die Benutzer sehr oft suchen.
Deshalb stehen sie hier noch einmal in einer Liste.

Das Bild zeigt den Bereich 'Häufig gesucht' Quelle: BVL

Klicken Sie auf ein Thema.
Dann bekommen Sie mehr Informationen zu diesem Thema.

Offene Stellen beim BVL

Der Bereich Offene Stellen beim BVL
beginnt unter dem Bereich Häufig gesucht.
Es gibt immer 2 Stellen-Angebote in einem Kasten.

Das Bild zeigt den Bereich 'Stellen' Quelle: BVL

Klicken Sie auf Zu allen Stellen-Angeboten.
Es öffnet sich eine neue Seite.
Jetzt sind Sie auf der Seite Karriere.
Hier finden Sie alle Stellen-Angebote vom BVL.

Berichte

Der Bereich Berichte beginnt
unter dem Bereich Offene Stellen beim BVL.
In dem Bereich Berichte können Sie Berichte vom BVL herunterladen.
Man sagt dazu auch Download.
In den Berichten schreibt das BVL über seine Arbeit.
Oder das BVL gibt den Bürgern wichtige Informationen.
Es stehen immer 2 Berichte nebeneinander.
So laden Sie einen Bericht herunter:
Klicken Sie auf das Foto von dem Bericht.
Oder klicken Sie auf PDF Download neben dem Foto.

Das Bild zeigt den Bereich 'Berichte' Quelle: BVL

Sie wollen noch mehr Berichte sehen?
Dann klicken Sie auf den Pfeil ganz rechts
neben dem rechten Kasten.
Oder klicken Sie auf den Pfeil ganz links
neben dem linken Kasten.

Der Untere Bereich vom Haupt-Teil

Ganz unten im Haupt-Teil sind noch 2 Bereiche.
Diese Bereiche sehen überall auf der Internet-Seite gleich aus.

Das Bild zeigt den Bereich 'Suche und FAQ' Quelle: BVL


In dem ersten Bereich ist ein Such-Feld.
Schreiben Sie einen Such-Begriff in das Such-Feld.
Klicken Sie auf die kleine Lupe in dem Such-Feld.
Oder drücken Sie die Enter-Taste auf Ihrer Tastatur.
Dann bekommen Sie eine Liste mit allen Ergebnissen zu Ihrer Suche.
Klicken Sie auf ein Ergebnis.
Dann können Sie mehr über Ihren Such-Begriff lesen.
In dem ersten Bereich gibt es auch


Fragen und Antworten im Überblick

Hier finden Sie Antworten auf viele Fragen.
Diese Fragen werden uns oft gestellt.
Oft gestellte Fragen heißen auch FAQ.
Klicken Sie auf Zu den FAQ
Es öffnet sich eine neue Seite.
Auf dieser Seite finden Sie alle Fragen und die Antworten.
Im zweiten Bereich können Sie
Kontakt mit uns aufnehmen.
Oder Sie können sich
für unseren News-Letter anmelden.

Das Bild zeigt den Bereich 'Newsletter' Quelle: BVL


Sie wollen uns kontaktieren?

Dann klicken Sie auf Kontakt links in dem Bereich.
Es öffnet sich eine neue Seite.
Auf dieser Seite erklären wir Ihnen:
So können Sie Kontakt mit uns aufnehmen.
Auf der Seite finden Sie auch:

  • unsere Adresse
  • unsere Telefon-Nummer
  • unsere E-Mail-Adresse

Auf der Seite ist auch ein Kontakt-Formular.
Über das Kontakt-Formular können Sie uns auch schreiben.
In dem linken Bereich finden Sie auch 7 Zeichen für Soziale Medien:

  • Twitter
  • Mastodon
  • Instagram
  • YouTube
  • Vimeo
  • LinkedIn
  • Xing

Klicken Sie auf ein Zeichen.
Dann kommen Sie zu unserem Kanal in den Sozialen Medien.
Rechts in dem Bereich können Sie sich
für unseren Newsletter anmelden.
Ein Newsletter ist eine E-Mail mit aktuellen Informationen.

Klicken Sie auf Newsletter Registrierung.
Es öffnet sich eine neue Seite.
Auf dieser Seite sehen Sie die Themen
von den verschiedenen Newslettern.
Sie können ein Thema oder mehrere Themen auswählen.
Tragen Sie dann Ihre E-Mail-Adresse ein.
Jetzt bekommen Sie regelmäßig einen Newsletter.

Die Fuß-Zeile

Das Bild zeigt den Bereich 'Fußzeile' Quelle: BVL

Ganz unten auf der Seite ist die Fuß-Zeile.
Die Fuß-Zeile sieht überall auf der Internet-Seite gleich aus.
In der Fuß-Zeile steht:

Daten-Schutz

Klicken Sie auf Datenschutz.
Dann finden Sie die Daten-Schutz-Erklärung vom BVL.

Erklärung zur Barriere-Freiheit

Klicken Sie auf Erklärung zur Barriere-Freiheit.
Dann finden Sie Informationen zur Barriere-Freiheit
von dieser Internet-Seite.
Zum Beispiel:

  • Diese Bereiche sind noch nicht barriere-frei.
  • Das machen wir für die Barriere-Freiheit.

Dort steht auch:
Hier können Sie sich beschweren,
wenn Sie Barrieren auf der Internet-Seite finden.

Impressum

Klicken Sie auf Impressum.
Im Impressum steht:
Wer ist für die Internet-Seite verantwortlich.
Wer hat die Internet-Seite gemacht.

Inhalts-Verzeichnis

Das Inhalts-Verzeichnis ist eine Liste.
Es zeigt den Inhalt von der Internet-Seite.
Hier finden Sie die Links für jede Seite
von der Internet-Seite.
Klicken Sie die Links an.
Dann kommen Sie zu den einzelnen Seiten.

Glossar

Ein Glossar ist eine Liste mit Wörtern.
In dem Glossar werden die Wörter erklärt.
Hier ist es eine Liste mit Fach-Wörtern.
Fach-Wörter werden von Fach-Leuten benutzt.
Und das BVL benutzt Fach-Wörter in seinen Texten.
Die Bürger kennen die Fach-Wörter oft nicht.
Deshalb werden die Fach-Wörter vom BVL in dem Glossar erklärt.

Barriere melden

Sie haben eine Barriere auf der Internet-Seite gefunden?
Dann schreiben Sie uns.
Das ist die E-Mail-Adresse:

onlinekommunikation@bvl.bund.de

Sie können uns auch anrufen.
Das ist die Telefon-Nummer:
030 18 44 49 99 99