Das Bundesamt für Verbraucher-Schutz und Lebensmittel-Sicherheit in LEICHTER SPRACHE
Hier finden Sie Informationen in LEICHTER SPRACHE
- Aufgaben und Arbeitsbereiche des BVL
- Inhalte dieser Internet-Seiten
- Hilfe zur Benutzung der Internet-Seiten
- Erklärung zur Barriere-Freiheit
Die Aufgaben und Arbeitsbereiche des BVL
BVL ist eine Abkürzung.
Der lange Name ist:
Bundes-Amt für Verbraucher-Schutz und Lebensmittel-Sicherheit.
Das BVL ist ein Amt.
In einem Amt arbeiten viele Fach-Leute.
Und ein Amt hat verschiedene Aufgaben.
Die Aufgaben vom BVL
stehen direkt im Namen vom BVL:
Verbraucher-Schutz
und
- Lebensmittel-Sicherheit
Was macht das BVL?
Das BVL schützt die Verbraucher.
Verbraucher sind Personen, die etwas kaufen.
Zum Beispiel:
- Lebensmittel
- Kosmetik-Artikel
- Kleidung
Diese Dinge müssen sicher sein.
Sie dürfen nicht schädlich sein für die Gesundheit.
Darauf achtet das BVL.
Das BVL hilft den Bundes-Ländern
bei der Kontrolle von Lebensmitteln.
Das BVL berät auch die Bundes-Regierung.
Das BVL arbeitet auch mit anderen europäischen Ländern zusammen.
Die Mitarbeiter vom BVL arbeiten in vielen
europäischen und internationalen Gruppen mit.
Das BVL hilft auch bei einer Krise.
Krise ist ein anderes Wort für eine schwere Zeit.
Oder eine schwierige Lage.
In einer Krise gibt es Probleme.
Und man muss Entscheidungen treffen.
Das BVL prüft dann:
- Was ist der Grund für diese Krise?
- Gibt es eine Gefahr für die Verbraucher?
Was kann man gegen die Krise tun?
Die Arbeits-Bereiche vom BVL
Das BVL arbeitet in vielen verschiedenen Bereichen:
Lebensmittel
Lebensmittel müssen sicher sein.
Lebensmittel dürfen nicht schädlich sein für die Gesundheit.
Das wird in den Bundes-Ländern kontrolliert.
Und es wird an vielen Stellen kontrolliert:
- bei der Herstellung
- im Laden
- beim Verkauf
Das BVL hilft den Bundes-Ländern bei der Kontrolle.
Das BVL kontrolliert auch den Verkauf im Internet.
Denn Lebensmittel kann man auch im Internet kaufen.
Aber manche Lebensmittel aus dem Internet
sind nicht sicher.
Es gibt viele Kontroll-Programme für die Lebensmittel.
Das BVL entwickelt die Kontroll-Programme.
Und das BVL bringt die Fach-Leute zusammen.
Vom BVL bekommen die Fach-Leute alle wichtigen Informationen.
Verbraucher-Produkte
Manche Dinge kommen mit Lebensmitteln oder
mit dem Körper in Kontakt.
Diese Dinge heißen Verbraucher-Produkte.
Verbraucher-Produkte sind zum Beispiel:
- Verpackungen von Lebens-Mitteln
- Reinigungs-Mittel für zu Hause
- Kosmetik
- Kleidung
- Schmuck
- Spielzeug
Auch Verbraucher-Produkte müssen sicher sein.
Sie dürfen nicht schädlich sein für die Gesundheit.
Dafür gibt es strenge Regeln.
Diese Regeln gelten in Deutschland
und in Europa.
Die Hersteller und die Händler müssen
diese Regeln beachten.
Das kontrolliert das BVL.
Manchmal sind Produkte gefährlich für die Verbraucher.
Dann gibt es Warnungen aus anderen Ländern in Europa.
Das BVL gibt diese Warnungen an die Bundes-Länder weiter.
Futter-Mittel
Futter für Tiere nennt man auch Futter-Mittel.
Auch Futter-Mittel müssen sicher sein.
Dafür gibt es ein Kontroll-Programm für ganz Deutschland.
Das BVL macht bei diesem Kontroll-Programm mit.
Tier-Arznei-Mittel
Tier-Arznei-Mittel schützen Tiere vor Krankheiten.
Tier-Arznei-Mittel brauchen eine Zulassung.
Zulassung heißt: Das Arznei-Mittel ist erlaubt.
Das Arznei-Mittel darf verkauft werden.
Diese Zulassung macht das BVL.
Das BVL kontrolliert das Arznei-Mittel auch nach dem Verkauf.
Die Mitarbeiter vom BVL prüfen:
- Gibt es Probleme mit dem Arznei-Mittel?
- Gibt es vielleicht neue Neben-Wirkungen?
- Gibt es ein Risiko für das Tier?
Dann muss etwas dagegen getan werden.
Pflanzen-Schutz-Mittel
Pflanzen-Schutz-Mittel schützen die Pflanzen
vor Krankheiten und vor Schädlingen.
Aber Pflanzen-Schutz-Mittel können giftig für Menschen sein.
Oder für die Umwelt.
Das BVL prüft:
- Welche Pflanzen-Schutz-Mittel sind sicher?
- Welche Pflanzen-Schutz-Mittel dürfen benutzt werden?
Auch Pflanzen-Schutz-Mittel brauchen eine Zulassung.
Dann darf das Pflanzen-Schutz-Mittel verkauft werden.
Die Zulassung macht das BVL.
Gen-Technik
Mit Gen-Technik kann man Pflanzen und Tiere verändern.
In Deutschland gibt es strenge Regeln für die Gen-Technik.
Alle müssen diese Regeln beachten.
Das BVL kontrolliert das.
Viele Dinge in der Gen-Technik brauchen eine Zulassung.
Die Zulassung macht das BVL.
Und das BVL entscheidet:
Wann darf man Gen-Technik benutzen?