Für Verbraucher

Der Schutz des Verbrauchers ist das Hauptanliegen aller gesetzlichen Regelungen und Überwachungsmaßnahmen.
Informationen zum Bereich der Lebensmittelüberwachung finden Sie hier.

Viele Themen, ein Ziel

Erzeuger und Handel sind gesetzlich verpflichtet, nur sichere Lebensmittel und Futtermittel auf den Markt zu bringen. Aufgabe der amtlichen Überwachung ist es, die Einhaltung nationaler und europäischer Gesetzesvorgaben zu kontrollieren. Die in diesem Zusammenhang erforderlichen Untersuchungen werden auf nationaler und europäischer Ebene in amtlichen Laboratorien durchgeführt.

Das Bild zeigt Reagenzgläser in einer Halterung. (Quelle: BVL) BVL

Referenzlaboratorien

Um einheitliche Standards bei den Lebensmittelkontrollen in der Europäischen Union zu erreichen, arbeiten Referenzlaboratorien (nationale und EU-Referenzlaboratorien) mit den Laboren der amtlichen Überwachung in einem Netzwerk zusammen. Innerhalb …

Mehr erfahren

Das Bild zeigt Reagenzgläser in einer Halterung. (Quelle: BVL) BVL

Was ist eine Laborvergleichsuntersuchung?

Laborvergleichsuntersuchungen (LVU) sind in der chemischen Analytik ein wichtiges Mittel der Qualitätskontrolle. Die Referenzlaboratorien haben die gesetzliche Verpflichtung, solche Studien zu organisieren, die Labore der amtlichen …

Mehr erfahren

Das Bild zeigt ein Telefon. (Quelle: chinnarach / Fotolia) chinnarach / Fotolia

Ansprechpartner für Verbraucher

Die behördliche Lebensmittel- und Veterinärüberwachung ist in Deutschland den Behörden der Bundesländer übertragen. Zuständige Kontaktstellen bei Bedenken bezüglich der Qualität oder Sicherheit eines Lebensmittels sind die entsprechenden Behörden in …

Mehr erfahren

Finden Sie mehr heraus