Aufgaben im Bereich Lebensmittel
Das BVL trägt mit vielfältigen Maßnahmen zur Lebensmittelsicherheit Deutschlands bei. Es koordiniert gemeinsam mit den Bundesländern Überwachungsprogramme, spricht Zulassungen aus, und sorgt im Rahmen des europäischen Schnellwarnsystems für den Informationsfluss zwischen der EU und den Bundesländern.
Viele Themen, ein Ziel
Wer macht was?
Von der kommunalen Verwaltung bis zur EU-Kommission tragen zahlreiche Behörden und Institutionen dazu bei, Lebensmittel sicherer zu machen. Eine Auswahl wichtiger Akteure wird an dieser Stelle vorgestellt.
Amtliche Lebensmittelüberwachung
Das BVL nimmt zahlreiche Aufgaben wahr, mit denen es zu mehr Sicherheit bei Lebensmitteln beiträgt und damit den gesundheitlichen Verbraucherschutz in Deutschland stärkt.
Aufgaben im Bereich Lebensmittelbetrug
Das BVL übernimmt als nationale Kontaktstelle für Deutschland vielfältige Aufgaben im Bereich der Bekämpfung von Lebensmittelbetrug. Neben Informationsaustausch und Analysen werden Prävention und Frühwarnung etabliert und weiterentwickelt, um der …
Warn- und Informationssysteme
Um das hohe Gesundheitsschutzniveau in der Europäischen Union sicherzustellen, stehen den zuständigen Lebensmittelüberwachungsbehörden der EU-Mitgliedstaaten Netzwerke und Systeme zur Verfügung, die den grenzüberschreitenden Informationsaustausch und …
Grenzüberschreitender Handel
Betriebe, die Lebensmittel tierischen Ursprungs in den Verkehr bringen wollen, müssen von der zuständigen Behörde zugelassen sein und werden in der Datenbank der Betriebe für den Handel mit tierischen Lebensmitteln vom BVL geführt und veröffentlicht.
G@ZIELT - Überwachung des Internethandels mit Lebensmitteln
Hier können Sie sich darüber informieren, was die gemeinsame Zentralstelle "Kontrolle der im Internet gehandelten Erzeugnisse des LFGB und Tabakerzeugnisse", kurz G@ZIELT, unternimmt, um die Verbraucher vor den "schwarzen Schafen" des Internethandels …
Gemeinsame Expertenkommission
Die Kommission erarbeitet mit hoher fachlicher und wissenschaftlicher Autorität Stellungnahmen zu Fachfragen in Bezug auf die Einstufung von Stoffen, die als Lebensmittel/Lebensmittelzutat in den Verkehr gebracht werden.
Arbeitsgruppe „Nahrungsergänzungsmittel“ der Heads of Food Safety Agencies
Mitglieder aus 26 europäischen Ländern erarbeiten ein Konzept für den Umgang mit und die Klassifizierung von „anderen Stoffen" mit ernährungsspezifischer oder physiologischer Wirkung, die in oder als Nahrungsergänzungsmittel verwendet werden.
Stofflisten des Bundes und der Bundesländer
Vertreter des Bundes und der Bundesländer erstellen derzeit Stofflisten, die Behörden und Lebensmittelunternehmern Empfehlungen für die rechtliche Einstufung von Stoffen geben.
Die Sachverständigengremien der Bundesländer: ALS und ALTS
Die beiden Arbeitskreise erarbeiten fachliche Stellungnahmen für eine einheitliche Beurteilung der Untersuchungsergebnisse von Lebensmitteln tierischer (ALTS) und nicht-tierischer (ALS) Herkunft in den Überwachungsbehörden der Bundesländer.
Lebensmittelbedingte Krankheitsausbrüche
Das BVL erfasst bundesweit die Daten zu Lebensmitteln die bei Krankheitsausbrüchen beteiligt sind. Bei Krankheitsausbrüchen, die mehr als ein Bundesland betreffen, koordiniert das BVL die Kommunikation zwischen den beteiligten Behörden.
Krisenmanagement
Bei lebensmittelbedingten Krankheitsausbrüchen, die mehr als ein Bundesland betreffen, kann das Bundesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit (BVL) eine koordinierende Funktion im Krisenmanagement übernehmen.
Erklärfilm: Lebensmittelwarnung.de
lebensmittelwarnung.de
Auf dem Internetportal lebensmittelwarnung.de warnen die Bundesländer und das BVL vor Lebensmitteln, die gesundheitsgefährdend oder geeignet sind, die Verbraucher in erheblichem Ausmaß zu täuschen.
Aus der Mediathek
BLtU-Datenbank (ohne Ton)
Mit Hilfe der BLtU-Datenbank können Verbraucher erkennen, woher ihre Lebensmittel tierischen Ursprungs stammen.
Internethandel mit Lebensmitteln (ohne Ton)
Das BVL kümmert sich im Auftrag der Bundesländer um die Überwachung des Internethandels mit Lebensmitteln.