Webseite des Bundesamts für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit

BVL-Symposium Herausforderungen 2019: Illegaler Handel von Pflanzenschutzmitteln

06.-07. November 2018 in Braunschweig

Das Bundesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit (BVL) widmet sein diesjähriges wissenschaftliches Symposium ganz dem Kampf gegen den illegalen Handel von Pflanzenschutzmitteln. Das BVL-Symposium findet am 6. und 7. November 2018 in Braunschweig statt. Im Zentrum steht dabei die Frage, wie der illegale Handel mit Pflanzenschutzmitteln aufgedeckt, bekämpft und letztlich verhindert werden kann, um schädliche Auswirkungen auf die Gesundheit zu vermeiden. Diese Herausforderung wird von Seiten nationaler wie europäischer Behörden und der Wirtschaft beleuchtet und diskutiert werden.

Am ersten Tag wird es einen Überblick zu den europäischen Aktivitäten aus der Sicht von EU-Institutionen, EU-Mitgliedsstaaten, der Bundesländer und der Industrie geben. Dies beinhaltet auch Beispiele aus der Praxis. Am zweiten Tag wird der Schwerpunkt auf den Arbeiten, Weiterentwicklungen und Strategien europäischer Überwachungslaboratorien liegen.

Neben dem informativen Programm bietet eine Abendveranstaltung inkl. Abendessen am 6. November 2018 vielfältige Möglichkeiten des fachübergreifenden Erfahrungsaustausches und der Kommunikation.

Informationen zum BVL-Symposium 2018