Webseite des Bundesamts für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit

Erklärung zur Barrierefreiheit

Diese Erklärung zur Barrierefreiheit gilt für die Internetseite www.bvl.bund.de.

Barrierefreiheit dieser Internetseiten

Das BVL ist bemüht, die Internetseiten www.bvl.bund.de barrierefrei zugänglich zu machen. Rechtsgrundlage sind das Behindertengleichstellungsgesetz (BGG) und die Barrierefreie Informationstechnik-Verordnung (BITV 2.0) in ihrer jeweils gültigen Fassung.

Welche Bereiche sind nicht barrierefrei?

Die nachstehend aufgeführten Inhalte sind aus den folgenden Gründen nicht barrierefrei:

  • Nicht alle PDF-Dokumente sind PDF/UA-konform. Viele davon sind älter als fünf Jahre und müssen händisch nachbearbeitet werden. Wir arbeiten an der Aktualisierung dieser Dokumente.
  • Nicht alle audiovisuellen Medieninhalte sind mit einer Audiodeskription
    versehen. Viele dieser Medieninhalte sind älter als fünf Jahre. Wir arbeiten an der Retrotranskription.
  • Bei einigen Formularen fehlen Angaben zum Eingabezweck, so genannte „autocomplete-Attribute“. Bei einigen Formularen werden unvollständige oder fehlerhafte Eingaben durch eine Meldung in der Nähe des Eingabefelds sichtbar gemacht. Hierbei wird nicht eindeutig textlich identifiziert in welchem Feld der Fehler auftritt. Eine Anpassung ist für beide Barrieren in Vorbereitung.
  • Der Slider im Kopfbereich enthält keine Möglichkeit zum Pausieren des Bildwechsels. Eine Anpassung für beide Barrieren ist in Vorbereitung.
  • Der Quelltext einiger Webseiten im Auftritt ist nicht vollständig valide. Um etwaige Probleme bei der Nutzung von assistiven Technologien möglichst auszuschließen, ist hier eine Anpassung in Vorbereitung.
  • Teilweise kommt es zu Einschränkungen bei der Nutzung der Navigation über die Tastatur, insb. der TAB- und TAB+SHIFT-Tasten, wobei der Tastaturfokus verloren geht Eine Anpassung der komplexen Programmroutinen ist in Vorbereitung. Die Sitemap der Website bietet einen alternativen Zugang zu den Inhalten.

Feedback und Kontakt

Sind Ihnen Mängel beim barrierefreien Zugang zu Inhalten von www.bvl.bund.de aufgefallen? Oder haben Sie Fragen zum Thema Barrierefreiheit? Dann können Sie sich gerne bei uns melden. Bitte benutzen Sie dafür das vorgesehene Feedback-Formular.

Sie können uns auch per Post oder telefonisch kontaktieren:

Bundesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit
Bundesallee 51
38116 Braunschweig

Telefon: 03018 444-99999
Telefax: 03018 444-99099
E-Mail: poststelle@bvl.bund.de

Sie können Ihre Anfrage in Deutscher Gebärdensprache stellen. Weitere Informationen dazu, wie Sie Ihre Anfrage aufzeichnen können, finden Sie hier

Schlichtungsverfahren

Beim Beauftragten der Bundesregierung für die Belange von Menschen mit Behinderungen gibt es eine Schlichtungsstelle gemäß § 16 BGG. Die Schlichtungsstelle hat die Aufgabe, Konflikte zwischen Menschen mit Behinderungen und öffentlichen Stellen des Bundes zu lösen.

Sie können die Schlichtungsstelle einschalten, wenn Sie mit den Antworten aus der oben genannten Kontaktmöglichkeit nicht zufrieden sind. Dabei geht es nicht darum, Gewinner oder Verlierer zu finden. Vielmehr ist es das Ziel, mit Hilfe der Schlichtungsstelle gemeinsam und außergerichtlich eine Lösung für ein Problem zu finden.

Das Schlichtungsverfahren ist kostenlos. Sie brauchen auch keinen Rechtsbeistand.

Auf der Internetseite der Schlichtungsstelle finden Sie alle Informationen zum Schlichtungsverfahren. Dort können Sie nachlesen, wie ein Schlichtungsverfahren abläuft und wie Sie den Antrag auf Schlichtung stellen. Sie können den Antrag auch in Leichter Sprache oder in Deutscher Gebärdensprache  stellen.

Sie erreichen die Schlichtungsstelle unter folgender Adresse:

Schlichtungsstelle nach dem Behindertengleichstellungsgesetz
bei dem Beauftragten der Bundesregierung für die Belange von Menschen mit Behinderungen
Mauerstraße 53
10117 Berlin

Telefon: +49 (0)30 18 527-2805
Fax: +49 (0)30 18 527-2901
E-Mail: info@schlichtungsstelle-bgg.de
Internet: www.schlichtungsstelle-bgg.de