Webseite des Bundesamts für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit

Symbolbild für DigitalisierungProduction Perig - stock.adobe.com

Digitale Strategie des BVL

2023-2028




Digitalisierung durchdringt sämtliche Lebens- und Arbeitsbereiche unserer Gesellschaft. Sie ist bereits seit längerem ein großes Thema für Wirtschaft, Politik und Verwaltung und wird intensiv diskutiert.

Als Risikomanagementbehörde im Geschäftsbereich des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) ist das Bundesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit (BVL) nicht nur der Lebensmittelsicherheit und dem Verbraucherschutz, sondern auch ganz allgemein dem Wohl von Mensch und Tier, dem Umweltschutz und dem Grundsatz der Nachhaltigkeit verpflichtet. Neben den vielfältigen Anforderungen aus Politik und Gesellschaft beeinflusst und verändert auch die Digitalisierung die Aufgabenwahrnehmung sowie die Arbeits- und Prozessorganisation des BVL in immer stärkerem Maße. Sie ist daher seit vielen Jahren ein wichtiges Element für die Tätigkeiten des BVL.

Symbolbild Digitalisierung Digitale Strategie des BVL 2023-2028 Quelle: Gerd Altmann / Pixabay

Bei unserer Digitalisierung hat das BVL bereits große Entwicklungsschritte genommen und gemeinsam mit unseren Mitarbeitenden sehr gute Erfolge erzielen können. Seit vielen Jahren bieten wir als Behörde unseren Partnern beispielsweise digitalisierte Antragsverfahren, verarbeiten Daten aus der Lebensmittelüberwachung, zum Absatz von Pflanzenschutzmitteln und von Tierarzneimitteln u. a. m. Beschleunigt durch die Corona-Pandemie haben wir unsere Fähigkeit, mobil zu arbeiten, massiv ausgebaut und verfügen damit über umfangreiche Möglichkeiten, auch von zuhause zu arbeiten.

Mit den Umzügen in neue moderne Liegenschaften in Braunschweig und Berlin haben wir auch die technische Ausstattung unserer Büros deutlich verbessert und zwei neue Rechenzentren errichtet. Auch die flexibleren Arbeitsbedingungen haben das BVL in puncto Digitalisierung am Arbeitsplatz ein großes Stück vorangebracht und zu einer weiteren Modernisierung der räumlichen und zeitlichen Arbeitsorganisation geführt. Der damit einhergehende Kulturwandel bietet uns neue Chancen bezüglich Zusammenarbeit, Führung und Kompetenzentwicklung der Mitarbeitenden, die wir gemeinsam nutzen wollen.

Den Digitalisierungsprozess werden wir weiter aktiv vorantreiben, um als kompetente, serviceorientierte Verwaltung die Effizienz, Effektivität und Qualität unserer Dienstleistungen und Fachinformationen auch in Zukunft kontinuierlich zu steigern. Zusätzlich wollen wir das Potenzial der Digitalisierung auch zum Vorteil unserer Mitarbeitenden nutzen.

Mit unserer Digitalen Strategie 2023-2028 konkretisieren wir die „Digitalisierung“ für unsere Arbeit als Richtschnur für unser Handeln in den nächsten Jahren.