Webseite des Bundesamts für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit

Heads of Food Safety Agencies

„Heads of Food Safety Agencies“, kurz „HoA“, ist ein informelles Gremium der Leitungen der Behörden für Lebensmittelsicherheit europäischer Staaten.

Das Bild zeigt das Logo der Heads of Food Safety Agencies


Ziele

Wichtiges Ziel des Gremiums ist die Vernetzung und Förderung der Zusammenarbeit zwischen den staatlichen Akteuren im Bereich Lebensmittelsicherheit. Die HoA tauschen sich insbesondere zur Durchsetzung des EU-Rechtsrahmens für Kontrollen entlang der Lebensmittelkette und seiner harmonisierten Anwendung aus.

Im Austausch identifizieren sie best practice-Ansätze für ihre Arbeit. Zudem beauftragen sie Fachexperten aus ihren Einrichtungen, in Arbeitsgruppen bewährte und neue Risikomanagementpraktiken in Europa zusammenzutragen und weiterzuentwickeln.

Die HoA treffen sich turnusmäßig auf Einladung der jeweiligen EU-Ratspräsidentschaft einmal pro Halbjahr.

Mitglieder

Die Behörden aller 27 EU-Staaten sowie weiterer europäischen Ländern sind Mitglieder des HoA-Gremiums. Darunter sind auch Nicht-EU-Staaten wie Norwegen, Island und die Schweiz.

Zusätzlich nehmen regelmäßig Vertreter der EU-Kommission GD Gesundheit und Lebensmittelsicherheit (SANTE) und der Europäischen Behörde für Lebensmittelsicherheit EFSA am Austausch teil. Sie bringen die Position der EU ein und nehmen praktisches Wissen für ihre Arbeit auf.

Sitzungen und Arbeitsgruppen

Für das BVL nehmen in der Regel der Präsident und Expertinnen und Experten aus der Abteilung für Lebensmittelsicherheit an den Sitzungen der HoA teil. Arbeitssprache ist Englisch.

Neben den Plenarsitzungen haben die HoA auch Arbeitsgruppen eingerichtet, in denen aktuelle Themen auf Fachebene bearbeitet und gemeinsame Stellungnahmen erarbeitet werden.

Dokumente
Terms of Reference Download

Ergebnisse

Wichtige Stellungnahmen, welche unter Mitwirkung deutscher Experten entwickelt wurden finden Sie hier (ausschließlich in englischer Sprache):