Webseite des Bundesamts für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit

„Fonds für technische Zusammenarbeit (TCF)“

Programm der IAEO für die internationale Kooperation in allen Bereichen, die von der friedlichen Nutzung der Kernenergie betroffen sein können.
Dies umfasst auch Landwirtschaft und Nahrungsmittel und damit auch die Lebensmittelsicherheit.

Was ist der TCF?

„TCF“ ist der Fonds für technische Zusammenarbeit (Technical Cooperation Fund, TCF) der Internationalen Atomenergie-Organisation (IAEO). Finanziert werden Projekte zur (technischen) Entwicklungshilfe oder zur Forschungsförderung.   

Die Internationale Atomenergie-Agentur unterstützt mithilfe ihres Fonds internationale Kooperationen in allen Bereichen, die von der friedlichen Nutzung der Kernenergie betroffen sein können. Dies umfasst auch Landwirtschaft und Nahrungsmittel und damit auch die Lebensmittelsicherheit. In diesem Rahmen werden technische Kooperationen gefördert.

Wer nimmt teil?

Über TCF werden weltweit regionale Projekte in Schwellen- und Entwicklungsländern finanziert.

Engagement des BVL

Bereits mehrmals wurden Aktivitäten des BVL mit der marokkanischen Schwesterbehörde „Office National de Securité Sanitaire des produits Alimentaires (ONSSA)“ gefördert.

Finden Sie mehr heraus