Webseite des Bundesamts für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit

Informieren

Rund um den gesundheitlichen Verbraucherschutz informieren wir aus den Bereichen Lebensmittel, Futtermittel, Verbraucherprodukte, Pflanzenschutzmittel, Tierarzneimittel und Gentechnik.

Informieren Informieren Mit dem BVL gut informiert Quelle: BVL

Dafür "funken" wir auf allen Kanälen: Wir informieren täglich in den sozialen Medien Twitter, Youtube und Xing und sehr gerne im direkten Dialog. Wir beantworten Fragen von Verbraucherinnen und Verbrauchern am Telefon oder per E-Mail. Auf der Internationalen Grünen Woche oder anderen Veranstaltungen zeigen wir neue Entwicklungen im Verbraucherschutz. Beispielsweise wie wir in Deutschland und in der Europäischen Union gegen Lebensmittelbetrug vorgehen oder wie Insekten als neuartige Lebensmittel zugelassen werden. In kurzen Erklärvideos informieren wir einfach und im Comic-Stil über komplizierte wissenschaftliche und technische Sachverhalte. Schauen Sie selbst: Wie werden Pflanzenschutzmittel zugelassen? Wie funktioniert eine neue gentechnische Methode, das so genannte "Genome Editing"?

Aus aktuellen Anlässen geben wir Presse- und Hintergrundinformationen heraus. Aber nicht nur das: Unter dem Motto "Lebensmittel im Blickpunkt" nehmen wir regelmäßig ein saisonales Lebensmittel unter die Lupe und informieren über die Sicherheit von Erdbeeren, Spargel, Lebkuchen oder Lachs. Über alle Daten zur Belastung von Lebensmitteln mit Keimen, Rückständen von Pflanzenschutzmitteln oder Antibiotika informieren wir in unseren Berichten zur Lebensmittelsicherheit: Das sind unter anderem die "Nationale Berichterstattung Pflanzenschutzmittelrückstände", das "Lebensmittel -Monitoring" oder der "Bundesweite Überwachungsplan" (BÜp).

Das BVL gibt die Zeitschrift "Journal of Consumer Protection and Food Safety (JCF)" heraus. Das ist die wissenschaftliche Zeitschrift zum gesundheitlichen Verbraucherschutz. Sie enthält Artikel über neue Methoden zur Analyse von Lebensmitteln, zur Grundlagenforschung sowie zur behördlichen Überwachung von Lebensmitteln, Futtermitteln, gentechnisch veränderten Organismen oder Verbraucherprodukten. Wir informieren damit interessierte Verbraucherinnen und Verbraucher, Behörden, Institutionen, die Presse, Verbände und Unternehmen– vor allem in Deutschland aber auch in Europa und weltweit.

Am Beispiel erklärt ...

Twitter @BVL_Bund

Auf unserem Twitterkanal @BVL_Bund geben wir Verbrauchertipps und informieren rund um den gesundheitlichen Verbraucherschutz. Die Bundesländer publizieren auf ihrem Twitterkanal @LMWarnung öffentliche Warnungen und Informationen zu gesundheitsgefährdenden oder irreführenden Lebensmitteln. Folgen Sie uns – wir freuen uns auf den Austausch mit Ihnen!