Webseite des Bundesamts für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit

Überwachung und Risikomanagement

Tierarzneimittel werden auch nach der Zulassung weiter überwacht und bewertet.
Selbst bei größter Sorgfalt in der Therapie lässt sich das Auftreten von unerwünschten Arzneimittelwirkungen nicht immer vermeiden.

Ein Überblick

Pharmakovigilanz

Über ein System der Pharmakovigilanz stellt das BVL die Tiergesundheit, den Verbraucher- und Umweltschutz im Rahmen der Anwendung von Tierarzneimitteln sicher.

Mehr erfahren

PSMF und Pharmakovigilanz-Inspektionen

Der PSMF (Pharmakovigilanz-Stammdokumentation) beschreibt das Pharmakovigilanz-System eines Zulassungs- oder Registrierungsinhabers. Zur Kontrolle der Einhaltung gesetzlicher Vorgaben führt das BVL Pharmakovigilanz-Inspektionen durch.

Mehr erfahren

Signalmanagement

Ein zentrales Instrument in der kontinuierlichen Überwachung der Qualität, Sicherheit und Wirksamkeit von Tierarzneimitteln stellt das Signalmanagement dar.

Mehr erfahren

Unerwünschtes Ereignis (UE) nach der Anwendung eines Tierarzneimittels

Die Sammlung und Auswertung von Meldungen zu unerwünschten Ereignissen stellt ein wichtiges Instrument zur Überwachung der Qualität, Wirksamkeit und Sicherheit von Arzneimitteln dar.

Mehr erfahren

Pharmakovigilanz-Zentren

Die Pharmakovigilanz-Zentren unterstützen das BVL bei der Wissensvermittlung im Bereich Pharmakovigilanz sowie durch die aktive Erfassung von Meldungen zu unerwünschten Ereignissen.

Mehr erfahren

Post-Marketing Surveillance Studies

Zusätzlich zur Erfassung von unerwünschten Ereignissen nach Anwendung von Tierarzneimitteln können seit dem 28.1.2022 PMS-Studien angefordert werden.

Mehr erfahren

Risikokommunikation

Risikokommunikation ist der interaktive Austausch von Informationen über Gefahren. Das BVL sichert den Informationsfluss zwischen Tierärzten, Verbrauchern, Wissenschaftlern und Unternehmen auf nationaler wie europäischer Ebene.

Mehr erfahren

Risikomanagement

Das BVL wägt geeignete Präventions- und Kontrollmöglichkeiten und strategische Alternativen ab, um Risiken in Zusammenhang mit der Anwendung von Tierarzneimitteln zu minimieren.

Mehr erfahren

Tierarzneimittel-Abgabemengen-Register

Pharmazeutische Unternehmen und Großhändler melden ihre jährlichen Verkaufszahlen an Antibiotika an ein Register zur Erfassung von Abgabemengen. Das BVL wertet diese Daten aus, um Zusammenhänge der Resistenzentwicklung besser verstehen und …

Mehr erfahren

Jahresberichte zu UE-Meldungen