Informationen über Pflanzenschutzmittel-Wirkstoffe

EU-Wirkstoffdatenbank (Pesticide database)

Die Europäische Kommission pflegt eine Datenbank, die zu allen Wirkstoffen die wichtigsten Informationen enthält: den aktuellen Status in der EU, toxikologische Daten (ADI, ARfD, AOEL), Links zu Beurteilungsberichten und Entscheidungen, Rückstandshöchstgehalte, sowie Informationen über Zulassungen in den Mitgliedstaaten.

Summary Dossiers

Für die Überprüfung eines Wirkstoffes reicht ein Antragsteller umfangreiche Informationen (Dossier) ein. Zu diesen gehören auch zusammenfassende Unterlagen ("Summary Dossier"). Gemäß der Verordnung (EU) Nr. 1107/2009 veröffentlicht die Europäische Behörde für Lebensmittelsicherheit (EFSA) diese Summary Dossiers auf ihrer Internetseite (auf "Pesticides Dossiers" klicken).

Entwürfe der Bewertungsberichte (DARs, RARs)

Bewertungsberichte (Draft Assessment Reports, DARs bzw. Renewal Assessment Reports, RARs) werden im Rahmen der gemeinschaftlichen Bewertung von Wirkstoffen vom Bericht erstattenden Mitgliedstaat (Rapporteur Member State, RMS) erstellt. Sie bilden die Grundlage für die anschließende Diskussion mit den Mitgliedstaaten und der EFSA im so genannten Peer Review. Im Internetangebot der EFSA können Bewertungsberichte angefordert werden, die ab Juli 2005 fertig gestellt wurden. Frühere Berichte sind bei den zuständigen Behörden des Bericht erstattenden Mitgliedstaats erhältlich. Hier sind von Deutschland erstellte Bewertungsberichte abrufbar. Zu den Bewertungsberichten gehören teilweise Hintergrunddokumente, die dort ebenfalls zu finden sind.

Berichte der EFSA (EFSA Conclusions) aus dem Pesticide Risk Assessment Peer Review (PRAPeR)

Auf der Grundlage der Draft Assessment Reports führt die EFSA in Zusammenarbeit mit den Mitgliedstaaten eine Begutachtung (Peer Review) durch. Die EFSA veröffentlicht darüber Berichte mit Ergebnissen und Schlussfolgerungen und übergibt sie an die Europäische Kommission.