Webseite des Bundesamts für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit

Das Hauptziel der zwischenbehördlichen Zusammenarbeit ist die Verbesserung der Kommunikation auf lokaler, nationaler und europäischer Ebene. Durch den erweiterten Geltungsbereich der Kontrollverordnung VO (EU) 2017/625, zum Beispiel auf die Bereiche Pflanzengesundheit und Geoschutz, ist eine stärkere Vernetzung aller beteiligten Behörden gefragt.

Es gilt somit auch zukünftig, die Zusammenarbeit mit allen Beteiligten aus Politik, Wirtschaft und den zuständigen Behörden innerhalb und außerhalb der EU zu stärken, um der globalen Herausforderung der weltweiten Warenströme in geeigneter Weise begegnen zu können.

Austausch mit dem Bundesverband der Lebensmittelkontrolleure (BVLK)

Die gemeinsame Arbeitsgruppe des BVL und BVLK verfolgt das Ziel, beide Seiten für betrügerische Praktiken bei Lebensmitteln zu sensibilisieren und Möglichkeiten zur Schulung zu identifizieren. Im BVLK organisierte Lebensmittelkontrolleure aus den verschiedensten Regionen, insbesondere auch aus grenznahen Gebieten sowie aus dem Bereich von Häfen und Flughäfen, tauschen sich hierzu jährlich in einer gemeinsamen Veranstaltung aus.

OPSON-Operationen

Die von Europol und INTERPOL koordinierten OPSON-Operationen stehen für die ressortübergreifende Zusammenarbeit zwischen den zuständigen Behörden auf nationaler und internationaler Ebene. Den beteiligten Mitgliedstaaten wird überlassen, auf welche Lebensmittel die jeweilige nationale Operation ausgerichtet werden soll und wie diese geplant und durchgeführt wird.

Weiterführende Informationen zu den einzelnen OPSON-Operationen finden Sie im Bereich
"OPSON-Operationen".

Analytik

Gute Lebensmittelfälschungen lassen häufig sich nur noch im Labor nachweisen. Die amtliche Lebensmittelüberwachung setzt hochmoderne Analyseverfahren ein, um Fälschungen als solche zu erkennen. So lassen sich einzelne Fischarten zum Beispiel nur mit molekularbiologischen Methoden im Labor eindeutig bestimmen. Um auch zukünftig Fälschungen aufdecken zu können, entwickeln die Labore der amtlichen Lebensmittelüberwachung die eingesetzten Methoden ständig weiter. Das BVL überprüft mit koordinierten Ringversuchen die Leistungsfähigkeit dieser neuen Methoden. Das NRZ-Authent (Nationales Referenzzentrum für authentische Lebensmittel) am Max Rubner-Institut unterstützt die Weiterentwicklung von Methoden zur Authentizitätsüberprüfung.

Aus der Mediathek

Kurz erklärt: Lebensmittelfälschern auf der Spur

Ob mit Wasser aufgespritzte Garnelen, mit Olivenbaumblättern gestreckte Gewürze oder Bio-Eier vom konventionell gehaltenen Huhn – Lebensmittelbetrug kann jeden treffen. Im Fokus der Fälscher sind sowohl hochwertige, teure Lebensmittel mit hoher Gewinnmarge als auch preiswerte Lebensmittel, wo der Profit über die Menge gemacht wird.

Mehr erfahren